Weitere Informationen

Das Klimaschutzkonzept der Stadt Offenburg

Die Stadt Offenburg ist bereits seit langem im Klimaschutz aktiv und konnte bereits einiges erreichen und voranbringen. Das Klimaschutzkonzept aus dem Jahr 2012 ist weitgehend abgearbeitet. Um das Engagement zukünftig noch zu verstärken und die Ziele ambitionierter zu fassen, wurde die Klimaschutzstrategie überarbeitet und das Klimaschutzkonzept fortgeschrieben.

Das neue Klimaschutzkonzept sollte die technologischen Fortschritte und gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahre berücksichtigen sowie ein Katalog an Maßnahmen enthalten, die das Klimaschutzhandeln der Stadt Offenburg für die nächsten Jahre bestimmen sollen. Diese Maßnahmen sollten sowohl von Experten aus Wissenschaft und Praxis als auch von Bürger*innen und dem Gemeinderat getragen werden.

Maßnahmen im Handlungsfeld Mobilität werden im Rahmen der Erstellung des Masterplan Verkehr OG 2035 erarbeitet. Auch dieser Prozess findet mit breiter Bürgerbeteiligung in mehreren Momenten statt. Darüber hinaus erarbeitet die Stadt Offenburg aktuell in enger Zusammenarbeit mit den Städten Lahr und Kehl ein E-Mobilitätskonzept.

Beteiligung von Bürger*innen

Alle Bürger*innen hatten über die Online-Beteiligung vom 6. Mai bis 3. Juni 2021 die Möglichkeit, sich einzubringen und an der Fortschreibung des Klimaschutzkonzepts mitzuwirken.

Stellvertretend für die Offenburger Stadtgesellschaft wurden zudem 30 Bürger*innen zufällig ausgewählt, um in zwei Workshops intensiv als Klima-Bürgerrat mitzuarbeiten. Dabei wurden Empfehlungen für die Umsetzung des neuen Klimaschutzkonzepts erarbeitet.

Interessierte junge Menschen hatten die Möglichkeit, in einem Jugendworkshop Klimaschutz ihre Ideen für eine klimafreundliche Zukunft Offenburgs zu erarbeiten und einzubringen.

Die gesammelten Anregungen sind in die weitere Erarbeitung des neuen Klimaschutzkonzepts eingeflossen. Im Mai 2022 hat der Gemeinderat die neue Klimaschutzstrategie beschlossen und festlegt, dass Offenburg bis 2040 klimaneutral werden soll. Die Vorlage zum Beschluss kann im Ratsinfosystem eingesehen werden. Informationen zur Fortschreibung des Klimaschutzkonzepts finden Sie auch auf der Offenburger Klimaschutz-Webseite.

Offenburger Klimaschutz-Webseite

Zu den bisherigen Aktivitäten und Projekten der Stadt Offenburg im Klimaschutz können Sie sich auf der Offenburger Klimaschutz-Webseite informieren:

www.offenburg-klimaschutz.de

Logo "Klimaschutz einfach machen"

 

Zurück zur Übersicht