Jugendbeteiligung

 

Jugendliche haben bei der Jugendbeteiligung zum Masterplan Verkehr OG 2035 ihre Ideen eingebracht!

Zwischen September 2021 und Jahresende 2022 fand die Jugendbeteiligung zum Masterplan Verkehr statt. Hier konnten Jugendliche ihre Ideen austauschen und neue Ideen für den Verkehr der Zukunft entwickeln, die in den Masterplan Verkehr eingeflossen sind.

Im Rahmen der Treffen wurden Fragen wie z.B. Was ist der Masterplan Verkehr OG 2035 und warum wird er erstellt? Wie könnte man den Verkehr in Offenburg deiner Meinung nach verbessern? Was sollte man aus deiner Sicht für die Zukunft beachten? besprochen.

Die Themen der einzelnen Angebote orientierten sich an den Stand der Planungen. Damit die jungen Menschen ihre Ideen in die einzelnen Planungsschritte einbringen konnten, wurden die einzelnen Angebote auf die gesamte Projektlaufzeit aufgeteilt.

Lea & Pavlos

Moderator Pavlos Wacker mit Jugendbeirätin Lea Müller

Flipcard2 Flipcard1

Flipcards zum Worldcafé

Interview Lea

 Interview im Offenblatt vom 28.10.21 mit Lea Müller

Jugendeteiligung am 10.11.21

Im Vorfeld war das Team in den Schulen unterwegs

Team Schulen

Yannick Hiljanen, Pavlos Wacker, Kerstin Gärtner, Udo Wenzl (v.l.n.r.)

 

Flipcard Jugendforum

Flipcard Jugendforum

Flipcard Jugendforum

Das Beteiligungscafé ist ein nach dem letzten Schülerforum eingeführtes Angebot, um zum einen den „bottom up“-Auftrag der Jugendbeteiligung kontinuierlich aufzugreifen und zum anderen, um durch ein sich etablierendes Angebot in Offenburg Jugendbeteiligung bekannter zu machen. Die Themen des einmal im Monat stattfindenden Beteiligungscafe wurden auf dem Schülerforum ausgewählt. Dazu wurden Themen der Stadt vorgestellt und Vorschläge aus der SMV-Gruppe gesammelt. Die fünf Themen mit den meisten Stimmen wurden die Schwerpunktthemen. Der Masterplan Verkehr wurde als eins von den Themen gewählt.

Das Beteiligungscafé zu dem Masterplan Verkehr und der Diskussion zu den (Schul)thementagen fand am 13. Januar statt. Es wurde kurzfristig auf ein Online-Format umgestellt. Es nahmen fünf junge Frauen teil, darunter auch die Jugendbeirätin Larissa Hahn.

Jugendbeirätin Larissa Hahn mit Hund

Jugendbeirätin Larissa Hahn bei der Nachbesprechung zum Beirat

Neben den Inhalten des bevorstehenden Beiratstermins wurden die (Schul)thementage  vorgestellt und die Meinung der jungen Menschen eingeholt. Die Anregungen wurden aufgenommen und in die inhaltliche Ausarbeitung eingearbeitet.

Nachdem in der ersten Phase der Jugendbeteiligung die Ideen der Jugendlichen erarbeitet und gesammelt wurden, geht es nun darum, die aus den verschiedenen Beteiligungsformaten entwickelten Maßnahmen im Rahmen der Offenburger Thementage VERKEHR© zu bewerten.

Die Jugendbeteiligung beim Masterplan Verkehr OG 2035 mit den Offenburger Thementagen VERKEHR© ist für OB Steffens ein so wichtiges Thema, dass er persönlich junge Offenburger*innen mit einer Ansprache auf youTube (https://offenburg.link/otv) motivieren möchte.

Video aktivieren

Durch das Aktivieren werden in Zukunft Youtube-Videos auf mitmachen.offenburg.de eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Youtube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in der Datenschutzerklärung die Aktivierung dauerhaft wieder rückgängig machen.

Die Offenburger Thementagen VERKEHR© ist ein Konzept für ein Lern- und Beteiligungsverfahren mit Online-Umfrage, das sich für den Unterricht aller Schularten sowie für ein Angebot der Jugendarbeit eignet.

Ziel ist es, dass junge Menschen für die Themenkomplexe Mobilität, Verkehr und Nachhaltigkeit sensibilisiert werden und Selbstwirksamkeit erleben.

Für die am 19. Juli 2022 geplante Beteiligungswerkstatt zum Masterplan Verkehr OG 2035 wurde aufgrund zu wenigen Anmeldungen abgesagt.

Beteiligungswerkstatt MPV

Plakat Bürgerforum

Jugendbeteiligungsplakat für Bürgerforum

Plakat mit Bürgern

Fishbowl-Diskussion

In der Fishbowldiskussion zu Szenarien, Maßnahmen und Zielerreichung waren von alt bis jung verschiedene Zielgruppen vertreten.

Hier geht es zur Dokumentation des Bürgerforums.

 

Ergebnisse

Ergebnisse der Jugendbeteiligung im Masterplan Verkehr

Dokumentation Jugendbeteiligung Masterplan VerkehrDokumentation Jugendbeteiligung im Rahmen des Masterplans Verkehr OG 2035

 

Dein Team Jugendbeteiligung Masterplan Verkehr OG 2035

Dein Team Jugendbeteiligung Masterplan Verkehr OG 2035

Udo Wenzl, Pavlos Wacker, Kerstin Gärtner, Yannick Hiljanen (v.l.n.r.)

Bei Fragen könnt ihr euch an die städtische Fachkraft für Jugendbeteiligung Kerstin Gärtner wenden (Tel. 0781-9487789 oder mobil 0160-94453463, kerstin.gaertner@offenburg.de oder jugendbeteiligung@offenburg.de) wenden.

Was läuft sonst so an Jugendbeteiligungen in der Stadt Offenburg? Das ist unter mitmachen.offenburg.de/jugend, unter Insta jugendbuero_offenburg oder unter Facebook JugendBuero.Offenburg zu finden!

Aktuelle Informationen zur Jugendbeteiligung in Offenburg werden in dem Newsletter der Abteilung Bürgerschaftliches Engagement, Ehrenamt und Beratung ca. sechsmal im Jahr veröffentlich.

Interesse? Hier geht es zur Anmeldung!

Zurück zur Übersicht