gegengleiche Schaltung der Ampel

Erstellt von Heidi Marwein am 01.08.2021 um 19:45 Uhr

Die Doppelampel über die Grabenallee ist zu den meisten Zeiten des Tages gegengleich geschaltet. Dies bedeutet, wenn ich stadtauswärts Richtung Kino möchte, habe ich an der ersten Ampel grün, auf der Mittelinsel muss ich warten, bis grün wird. Die Fußgänger*innen welche stadteinwärts möchten, sehen zwar, dass die Fußgänger*innen gegenüber schon loslaufen, doch sie selbst müssen noch einige Zeit warten, denn die Ampel stadteinwärts ist gegengleich geschaltet und bleibt deutlich länger rot. Die ungleiche Schaltung dient dazu, dass noch ein linksabbiegendes Auto von der Hauptstraße in die Grabenallee einbiegen kann. Sehr häufig habe ich an dieser Stelle beobachtet, dass Erwachsene, aber besonders Kinder, losgehen möchten. Denn sie sehen, dass das Gegenüber ja schon losläuft. Ich bin in großer Sorge, dass es an dieser Stelle eines Tages zu einem schweren Unfall kommen könnte. Schon sehr oft habe ich beobachtet, dass eine Fußgänger*in oder ein Kind gerade noch im letzten Moment zurück gehalten werden konnte. Ich finde es sehr unverständlich, dass die Fußgänger warten müssen und dies nur damit noch ein Linksabbieger durch kommt.

Kommentare (0)