Zusätzlicher Busknoten am Messeplatz, Elektrobusse und Bahnhalt Offenburg Süd,

Erstellt von Lothar Hummel am 29.07.2021 um 16:48 Uhr

Durch die Umsetzung des Aktionsplans ÖPNV Teil 1 durch die Stadtverwaltung und durch die neue Tarifstruktur der TGO zum 01.08.2021 hat sich die Attraktivität des ÖPNV stark erhöht.
Bisher führen jedoch alle Offenburger Buslinien zum oder vom ZOB weg, dem zentralen Knotenpunkt. Derzeit gibt es auch nur ein einziger Bahnanschluss am Hauptbahnhof.
Zusätzlich sollte ein weiterer kleiner ÖPNV Knoten am Messeplatz eingerichtet werden. Bewohner von westlichen/östlichen Stadtteilen könnten dann per Bus ohne Umweg durch die Innenstadt direkt ihr Ziel erreichen. Pendler aus südlicher Richtung in die Industriegebiete, Elgersweier, West, Rammersweier, zu Burda, Hochschule etc. könnten dann dort aus Bahn und Bus umsteigen und direkt mit Bus oder Rad ihre Firmen erreichen, ohne Umweg durch die Stadt. Der Bahnhalt Kreisschulzentrum und der neue Sportpark am Sägeteich sollten über den Knoten Messeplatz per Bus verbunden werden.
Denkbar wäre auch ein Parkhaus gegenüber der Eishalle mit Doppelnutzung als Park+Ride und für die Messe und von dort aus dann Busse in die Innenstadt und zum Bahnhof oder im Außenring der Stadt.

Elektrobusse in der Innenstadt
Dieser Busverkehr in die bzw. in der Innenstadt könnte dann auch mit Elektrobussen durchgeführt werden. Kleinerer Elektrobusse 6 m lang, für 22 Personen (Bluebus) sind in Frankreich in vielen Städten im Einsatz, zu besichtigen z.B. in Colmar, Mulhouse, Epinal.
Dies wäre auch eine ökologische und wirtschaftliche Möglichkeit mit der Bahn anreisende Gäste vom Bahnhof von und zur Landesgartenschau zu bringen.

Bahnhalt Offenburg Süd
Aufgrund des hohen Pendleraufkommens ist ein zusätzlicher Bahnhalt in Offenburg Süd ein wesentlicher Bestandteil des Masterplans, ohne ihn bliebe er unvollständig.
Der Bahnhalt sollte aber mit 2 zusätzlichen Außenbahnsteigen ausgestattet werden, damit die Züge nicht auf der stark frequentierten Hauptstrecke anhalten müssen. Ferner sollte langfristig noch die Möglichkeit bestehen, den Schienenpersonennahverkehr zu erweitern, z.B. durch eine S-Bahn. Wird der Bahnhalt nicht nachhaltig und zukunftsweisend geplant, lässt er sich nie mehr erweitern, weil alle Flächen zugebaut sind.
Auch ein direkter Übergang ins Messegelände wäre sinnvoll.

Kommentare (1)

Michael Schmid

ID: 978 29.07.2021 21:34

Kleinere Busse wären im Allgmeinen eine Übelregung wert. Dann könnte man ggf. eine höhere Taktung erreichen und mehr leute anlocken, anstatt große träge Busse leer fahren zu lassen.