Radfahrer und Fußgänger an der Rammersweiererstraße

Erstellt von Ulf Blender am 28.07.2021 um 19:29 Uhr

Auf der Seite zu den Schienen sollte Radverkehr in beiden Richtungen erlaubt sein.
Der Bürgersteig auf der anderen Seite sollte so umgebaut werden, dass er ebenfalls in beide Richtungen mit dem Rad befahren werden kann.
Dass Fußgänger und Radfahrer sich die beiden Wege teilen, sehe ich nicht als problematisch. Auf der Schienenseite funktioniert es meiner Erfahrung nach sehr gut.

Kommentare (3)

Peter Skiba

ID: 1.008 01.08.2021 16:38

Stadtauswärts meide ich als Radfahrer die Rammersweierstraße, da ich die dort vorgschriebene Nutzung für mich als nicht sicher betrachte. Als Autofahrer bin ich dort mindestens wöchentlich zum Einkaufen unterwegs und erlebe jedes Mal, dass ein Befahren bei entgegenkommenden Kfz ohne Nutzung der sog. Schutzstreifen einfach nicht möglich ist. Oft sehe ich auch Radfahrer auf dem Gehweg auswärts oder in Gegenfahrt auf dem Radweg zur Bahnseite - was für mich 100% nachvollziehbar ist.
Hier hat man die Praxis aus den Augen gelassen.....

Alexandra Busam

ID: 996 31.07.2021 18:58

Als Radfahrer fahre ich gerne direkt und fast täglich auf der Fahrbahn der Rammersweierstraße, da ich hier an Einfahrten keine Angst haben muss, "übersehen" zu werden und durch die Vorfahrt flüssig und kraftsparend vorankomme.

Stadtauswärts wird der Schutzstreifen von vielen Autofahrern dahingehend interpretiert, dass man beim Überholen an der Linie entlangfahren kann. Der Mindestüberholabstand wird nur selten eingehalten. Stadteinwärts werden die jetzigen Radsymbole am Fahrbahnrand von Autofahrern meist nicht wahrgenommen. Durch die irreführende grüne Markierung des Gehwegs an den Einfahrten Beim Alten Ausbesserungswerk und beim Busdepot wird suggeriert, dass der Gehweg ein Radweg sei, da grün in Offenburg eigentlich nur für Radwegmarkierungen genutzt wird.

Statt des Schutzstreifens würden durchgängig Tempo 30 vom Kreisel an der Waldorfschule bis zur Unionrampe und eine besser sichtbare Anbringung von Radsymbolen in der Fahrbahnmitte, wie beispielsweise in der Weingartenstraße, die Situation deutlich entschärfen.

Seit ab dem Ausbesserungswerk Tempo 30 gilt, hat sich die Situation stadteinwärts deutlich gebessert, obwohl - außer direkt vor und hinter dem Blitzer - eher 40 gefahren wird.

Kinder bis 10 Jahre dürfen in Begleitung eines Erwachsenen ohnehin den Gehweg benutzen.

Ulrich Westerkamp

ID: 984 30.07.2021 13:28

Insbesondere mit Kindern kommend von der Weststadt in Richtung Rammersweier ist es unzumutbar den Fahrradschutzstreifen auf der Rammersweierstraße zu benutzen. Früher war der Radweg auch legal in beiden Richtungen befahrbar. Beim DRK gibt es im Einsatzfall eine Ampel, passt also auch.