Umwandung südliches Lohgässle in reinen Fuss-/Radweg

Das Lohgässle mündet am südlichen Ende in die Schulstraße. Weder die Einfahrt in das Lohgässle noch die Ausfahrt aus dem Lohgässle ist für Autofahrer in einem Zug zu bewältigen. Das Löhgässle ist nur einspurig befahrbar und hat keinen Gehweg. Daher kommt es täglich zu gefährlichen Begegnungen zwischen Fußgängern, Fahrradfahrern und Autos sowie gefährlichen Wende- und Ausweichmanövern.

Da es keine Ausweichmöglichkeiten für den Begegnungsverkehr gibt, muss einer der Verkehrsteilnehmer entweder bergab in der Kurve zurücksetzen oder rückwärts bis zum Kindergarten fahren. Dadurch sind Fußgänger (vor allem Kindergarten- und Schulkinder) erheblich gefährdet! Ausschließlich angrenzende Privatgrundstücke bieten für Fußgänger minimal Platz zum Ausweichen.

Aufgrund der Form der Einmündung und der geringen Breite wird das Lohgässle aus Sicht der Schulstraße von vielen Verkehrsteilnehmern nicht als gleichberechtigte Straße empfunden, weshalb es regelmäßig zu Vorfahrtsmissachtungen kommt.

Eine zusätzliche Gefährdung gibt es neuerdings durch Paket- und Zustelldienste, welche zur Anlieferung rückwärts von der Schulstraße in das Lohgässle einfahren. Durch die bereits umgesetzte Verkehsberuhigung im Bereich „Winkel“ und das damit verbundene Durchfahrtsverbot hat sich der Verkehr erheblich erhöht.

Die günstigste und für alle Verkehrsteilnehmer sicherste Lösung wäre die Umwandlung des südlichen Teils des Lohgässles (Einmündung Schulstraße) in einen reinen Fuß- und Fahrradweg.

Kommentare (9)

Bärbel Leitermann

ID: 1.013 01.08.2021 17:11

Als Anwohnerin kann ich den vorangegangen Kommentaren nur zustimmen. Eine Umwandlung dieses Bereiches in einen reinen Fuß- und Fahrradweg trägt zu erheblichen Schutz der Fußgänger und Fahrradfahrer bei, die leider sehr leicht übersehen werden. Ich möchte Herrn Müller für seinen Kommentar danken, da mir seine Anmerkung auch bekannt ist.

Klaus Leitermann

ID: 1.009 01.08.2021 16:41

Der Umwandlung kann ich nur zu stimmen. Gefährliche Situationen für Kindergarten-, Schulkinder und Fußgängern werden dadurch minimiert.

Herbert Müller

ID: 1.005 01.08.2021 13:00

War damals im Büro beschäftigt welches den Kindergarten baute. Soweit ich mich erinnere war das Lohgässle nur Zufahrt zum Wohnhaus und die Äcker. Später als zusätzliche Zufahrt zum Kindergarten genutzt. Ursprünglich also keine Durchfahrtstraße. Eine Rückführung zur eigentlichen Nutzung des Weges ist sicher sinnvoll, da dieser hierfür gebaut wurde.

Marianne Schröder

ID: 1.010 01.08.2021 16:50

Dem kann ich nur zustimmen! Wer sich den Straßenbelag ansieht merkt schnell, dass hier lediglich eine Teerschicht auf den Feldweg gekippt wurde.

Reinhard Decker

ID: 1.004 01.08.2021 10:45

Der Schutz von Kindergarten- und Schulkinder sollte auf Ihren täglichen Wegen immer an erster Stelle stehen. Daher ist die Umwandlung des südlichen Teils des Lohgässles (Einmündung Schulstraße) in einen reinen Fuß- und Fahrradweg die logische Konsequenz dazu.

Gunnar Lehmann

ID: 989 30.07.2021 16:56

Unsere Kinder nutzen häufig die Verbindung zum Sportgelände. Gerne unterstützen wir den Antrag, die Straße zukünftig für den allgemeinen Fahrverkehr zu sperren und die Verbindung ausschließlich für den reinen Fuß- und Radweg freizugeben.

Sarah Krippl

ID: 970 29.07.2021 15:08

Wir laufen täglich diesen Weg in den Kindergarten (Schulstrasse-Lohgässle), bereits mehrmals sind wir in gefährliche Situationen geraten.
Es gibt keinen Gehweg. Wenn sich Autos begegnen und ausweichen müssen, müssen wir auf das angrenzende Feld.
Aufgrund der geringen Breite des Weges, sind wir als Fußgänger bei Durchfahrt von Pkws immer gezwungen, auszuweichen.
Es gab auch schon gefährliche Situationen, bei denen wir als Fußgänger bei Ausweichmanövern der Pkws übersehen wurden.

Daher unterstützen wir die Umwandlung des südlichen Teils des Lohgässles (Einmündung Schulstrasse) in einen reinen Fuß- und Fahrradweg!

Benjamin Lusch

ID: 937 26.07.2021 13:26

Als Anwohner dieses Bereiches, kann ich dem nur beipflichten und eine Umwandlung in einen reinen Fuß - , Fahrradweg nur begrüßen.
Da es sehr häufig in diesem Bereich zu brennsligen Situationen mit Fußgänger, Radfahrer und Fahrzeugen die zum Kindergarten fahren kommt.