Lange Straße von Klosterstrßaße bis Lindenplatz zur Fußgängerstraße machen

Erstellt von Monika Gerigk am 22.07.2021 um 20:00 Uhr

Die Lange Straße ist umsäumt von kleinen Läden. Das FußgängerInnenaufkommen ist hoch. Die Bordsteine sind verschwunden. Die Bepflasterung von Straße und Gehwegen ist gleichartig. Dies alles suggeriert, dass es sich um eine Flaniermeile handelt. Doch ich fühle mich als Fußgängerin gefährdet durch Fahrräder und Autos. Ein Schild, dass diese fahren dürfen und wie schnell, gibt es meines Erachtens nicht.
Auf der Langen Straße kommen - teilweise sehr schnell - Fahrräder die Straße entlang (SchülerInnen der Klosterschule?), und es fahren Autos, jeweils in beide Richtungen. Besonders unvorhergesehen sind Autos, die aus der Kurve hinter dem Karstadtgebäude hervorfahren.
Die jetzige Verkehrssituation ist unverantwortlich ungeregelt. Schritttempo für Autos, FahrradfahrerInnen absteigen, oder eben - nur für FußgängerInnen reserviert - das wäre für mich die Lösung.

Kommentare (2)

Andreas Junker

ID: 1.017 01.08.2021 21:03

Leider ist es nun mal Tatsache, dass viele Autofahrer, leider auch in der Lange str., sich nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten. An die Vernunft dieser Fahrer zu appelieren ist zwar löblich, führt meines Erachtens an der Realität vorbei und hat letztlich auch keinen Erfolg. Wirklich zu genießen ist die Lange Str. meines Erachtens nur dann, wenn man keine Angst haben muss, von einem die Geschwindigkeitsregelung mißachtenden Autofahrer angefahren zu werden. Ob es die Attraktivität von Einzelhandels-geschäften erhöht, wenn vor deren Türen geparkt wird und somit der Zugang als auch die Sichtbarkeit des Geschäfts eingeschränkt ist, ist zumindest fraglich.

Carina Leitermann

ID: 940 26.07.2021 16:50

Die Lange Straße wurde bewusst zur Spielstraße, damit die vielen Anlieger + Kunden noch zu den Parkplätzen kommen. Ist eine wichtige Querachse. Neben dem Weltladen steht das Verkehrsschild für die Spielstraße. Leider halten sich viele Fahrräder und auch Autos nicht an die 7km/h. Wenn alle Verkehrsteilnehmer achtsam miteinander umgehen, dann ist die Lange Straße sowohl als Shopping-Meile zu genießen (da breite Seitenstreifen für Fußgänger) und für die Autos befahrbar.