Verkehrsfluss am Rée-Carrée

Erstellt von Fabian Linder am 13.07.2021 um 14:46 Uhr

Jetzt wo die Baustellen zurückgebaut sind herrscht wieder freie Fahrt für autofahrende Bürger, von einer Verkehrsberuhigten Straße zu sprechen ist Hohn.
Schrittgeschwindigkeit Fehlanzeige. Die Zufahrt zum Parkhaus Rée-Carée und in die Langestraße sollten weiter beruhigt werden und nur noch den Anwohnern und Lieferanten vorbehalten sein. Davon würde die Außengastronomien in dem Bereich profitieren, als auch die Geschäfte in der Langestraße, die dann wirklich auch als verkehrsberuhigte Straße betrachtet werden könnte.

Kommentare (4)

Peter Skiba

ID: 1.011 01.08.2021 16:50

Dass die Unionbrücke für den Kfz-Verkehr wichtig ist zeigen die langen Rückstaus in die Okenstraße durch die nicht bedarfsgerecht geregelte Ampelung auf der Brücke. Hier stehen 2 Spuren lange an der roten Ampel, um 1 Kfz vom Ree-Caree kommend hereinzulassen. Ich verstehe die Absicht aber nicht die Ausführung. Gibt es keine Möglichkeit der bedarfsgerechteren Anforderung der Grünschaltung für die Parkhausausfahrt, was den bisher jahrzehntelang guten (und m.E. auch erforderlichen) Verkehrsfluss über die Bahn zwischen Ost- und Nordstadt wieder ermöglichen würde?

Martin Firnkes

ID: 854 15.07.2021 23:22

Rée-Carré und Fußgängerzone, Unionbrücke: Neue zusätzliche Ampeln – welch eine Katastrophe. Um über die Brücke zu fahren, muss man egal in welche Richtung, mindestens an 3 Ampeln (tw. 4) vorbeikommen. Eine Hälfte fährt aus der Tiefgarage raus durchs Rée Carré, was eigentlich eine Wohlfühlzone sein sollte und zur Fußgängerzone gehört. Und wenn das Parkhaus voll ist man fährt mal halt einfach 3 mal um das Carré. Die Andere Hälfte wird wg. über die Unionbrücke in die Oststadt geleitet. Wer hat diesen Schwachsinn geplant? Die Unionbrücke sollte für den Durchgangsverkehr gesperrt werden, außer für Busse. Auch die Zufahrt beim Karstadt sollte nur für Anwohner offen bleiben. Das wäre mal ein guter Schritt für eine freundliche Innenstadt

Helga G.

ID: 848 15.07.2021 21:00

Hier habe ich den Eindruck, dass versucht wird für das ungelöste Problem 'wie komme ich auf die andere Seite der Stadt' ein Weg gesucht wird. Ein Angebot, das diesen Verkehr aufnimmt gibt es nicht, bzw. ist hochkompliziert am Bahnhof vorbei ...

S. Wagner

ID: 830 13.07.2021 23:07

Der Verkehrsfluss im Kreuzungsbereich zur Hauptstraße ist sowohl für Auto- und Radfahrer als auch für Fußgänger äußerst verwirrend und auch nicht ungefährlich. Mir ist selber nie klar, ob das nun eine Fußgängerzone ist oder nicht.