ÖPNV

Erstellt von Hansjörg Eckstein am 12.07.2021 um 09:24 Uhr

Seit geraumer Zeit fällt auf, dass gefühlt immer mehr Busse durch die Fußgängerzone fahren. Sehr oft sind das mehrere Busse hintereinander, in beide Richtungen gleichzeitig. Zusammen mit dem Lieferverkehr und den sich verirrenden Fahrzeugen, oder den Polizeifahrzeugen ist das mehr als belastend! Hier noch von einer "Fußgängerzone" zu sprechen, klingt wie Hohn.
Wieso leitet man die Busse nicht vom Bahnhof, über die Freiburger Straße zum Stadtbuckel und umgekehrt. Die Haltestelle in der Wasserstraße ließe sich an der Freiburger Straße einrichten.
Die Belastung, auch und gerade durch Lärm und Abgase ist beträchtlich. Interessant wäre auch zu erfahren, inwieweit es bereits Erhebungen bzw. belastbare Zahlen aus der Vergangenheit über die Anzahl der Querungen von Bussen gibt. Eine aktuelle Erhebung ließe einen Vergleich zu!
Wenn man das Verkehrskonzept insgesamt überarbeitet, kommt man an der "Fußgängerzone" nicht vorbei.

Kommentare (5)

Sylvia Heinemann

ID: 895 23.07.2021 17:40

Ich schließe mich Herrn Bauermanns an. Umwege machen das Busfahren unattraktiv. Das ist schon am Samstag der Fall, wenn der Bus nicht durch die Fußgängerzone zum Bahnhof fahren darf. Das dauert manchmal eine halbe Ewigkeit. Es müsste also bei einer Umfahrung mindestens eine schnelle Busspur geben und die Haltestellen sollten erhalten bleiben.

Heinrich Bauermanns

ID: 884 19.07.2021 22:21

Die Meinung teile ich als regelmäßiger Stadtbus-Nutzer überhaupt nicht. Ich genieße es, direkt in der Fußgängerzone aussteigen zu können und auf dem Markt oder bei den Geschäften zu sein. Für mich kommt es gar nicht in Frage, jedes Mal eine riesigen Umweg zu fahren.

Meine Eltern, die nur noch schwer laufen können, genießen ebenfalls die gute Busanbindung der Innenstadt.

Helga G.

ID: 852 15.07.2021 21:31

Ein paar Linien über die Freiburger Str. andere über die Wilhelmstr. und einige in der Hauptstr. belassen. Das sollte doch machbar sein, ohne den Menschen die schlecht zu Fuß sind ein Taxi zahlen zu müssen. Wir müssen auch an weniger mobile Menschen denken.

S. Wagner

ID: 831 13.07.2021 23:09

Ja, das ist im Grunde keine Fußgängerzone. Es müßten weniger Busse durchfahren und somit einige Buslinien umgeleitet werden.

Nico Wiedemann

ID: 821 12.07.2021 13:53

Denkbar wäre auch, dass man die Innenstadt nur für bestimmte Buslinien durchgängig macht. Die bequeme Erreichbarkeit ohne große Umwege ist - finde ich - ein Pluspunkt der aktuellen Lösung, aber es braucht sicherlich nicht jede der aktuell durch die Fußgängerzone fahrenden Buslinien dafür.