Vollwertige pflanzenbasierte Ernährung in öffentlichen Einrichtungen stärken

ID: 507
Erstellt von Alexander Schäfer am 10.05.2021 um 23:01 Uhr
Strategie und Innovation Kommune als Vorbild Nachhaltiger Konsum

Die Vorteile einer überwiegend vollwertig pflanzenbasierten Ernährungsform für Klima und individuelle Gesundheit sind gut erforscht, breit bekannt und von allen großen Gesundheitsorganisationen anerkannt. Dennoch findet diese Wissen zu wenig Eingang den den Speiseplan von Kantinen von städtischen Kindergärten, Schulen und öffentlichen Einrichtungen wie dem Klinikum.
Hier wünsche ich mir einen Innovationsgeist, der zumindest die unstrittig notwendige DEUTLICHE Reduktion von tierischen Produkten in unserer Ernährung umsetzt.
Die Stadt Offenburg kann dies zum einen durch das Buchen von organisierten Schulungsprogramme unterstützen (z.B. "Leckeres Essen für Alle" von proVeg).

Des Weiteren sollte an allen Stellen, an denen die Stadt Offenburg direkt oder indirekt mit Großküchen verknüpft ist (Kindergärten, Schulen, Krankenhaus) eine Beratung hin zu einem leckeren, nahrhaften und überwiegend pflanzenbasiertem Kochen erfolgen.

Außerdem wünsche ich mir als Statement mit Signalwirkung, dass die Stadt Offenburg für eigene Veranstaltungen pflanzenbasiertes Catering bestellt und damit mit Vorbildscharakter vorangeht.

Kommentare (0)