Aus fachlicher Sicht eignet sich der Straßenzug Am Unteren Mühlbach Süd sehr gut für eine Fahrradstraße. Hauptzielgruppen sind Schülerverkehr und Berufsverkehr.
Einbindung ins Netz der Radverkehrsanlagen:
Nähe Schulzentrum Nordwest
Schließt eine Lücke der Radachse Nord-Süd zwischen Mühlbachradweg und aufgewertetem Mühlbach-/ Schlachthofareal
Möglichkeit der Weiterführung in Richtung Norden: Am Unteren Mühlbach nördlich der Freiburger Straße bzw. Radweg entlang des Mühlbachs
Möglichkeit der Weiterführung in Richtung Süden: Mühlbachquartier bzw. Zwingerpark
Geplante Fahrradstraße (durchgehend lila) mit umliegenden Radverkehrsanlagen (grün) und eventueller Weiterführung zu späterem Zeitpunkt (lila gestrichelt)
Was bleibt?
Kfz dürfen die Straße weiterhin befahren
Parken in Parktaschen bleibt erhalten
Wichtige Veränderungen bei Einführung einer Fahrradstraße:
Radfahrende haben Vorrang vor Kfz-Verkehr und dürfen nebeneinander fahren
Kfz-Verkehr muss sich an das Tempo der Radfahrenden anpassen, Höchstgeschwindigkeit für alle 30 km/h