Fahrradstraße Jahnweg

Erstellt von Sandra Schmid am 08.02.2021 um 15:13 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Da der Jahnweg schon so eine enge Straße ist und ein Industriegebiet ( Gewerbegebiet ) ist mit viel LKW- Verkehr brauchen wir hier kein Fahrradstraße.
1. : LKW - Verkehr
2. : Kaum Platz aus dem Tor rausszufahren mit LKW
3. : Wenn Autos im weg stehen. Selbst mit Auto ist es zu eng durchzufahren, mit LKW nur mit Schrittgeschwindigkeit.

*siehe Bild

Kommentare (13)

Denis Wedding

ID: 241 19.02.2021 23:07

Warum soll in so einer engen Straße eine Fahrradstraße entstehen? Sehr oft kann man gut beobachten wie die Schüler keine Rücksicht auf Fußgänger bzw dem Straßenverkehr nehmen. In einem Gewerbegebiet mit LKW Verkehr hat sowas nichts zu suchen !!! Sowas ist rausgeschmissenes Geld, was man in Schulen, Kitas oder Spielplätze rein stecken kann.

Denis Wedding

ID: 239 19.02.2021 23:00

Warum soll in so einer engen Straße eine Fahrradstraße entstehen? Sehr oft kann man gut beobachten wie die Schüler keine Rücksicht auf Fußgänger bzw dem Straßenverkehr nehmen. In einem Gewerbegebiet mit LKW Verkehr hat sowas nichts zu suchen !!! Sowas ist rausgeschmissenes Geld, was man in Schulen, Kitas oder Spielplätze rein stecken kann.

Mascha Hofsäß

ID: 234 16.02.2021 12:18

In diesem "Industriegebiet" sind jedoch auch vier große Schulen im Schulzentrum Nordwest beheimatet. Zahlreiche Schüler aus Schutterwald, Albersbösch, Hildboltsweier, Uffhofen und Elgersweier fahren täglich mit dem Fahrrad durch die Jahnstraße. Wie sollen die denn sonst fahren? Alternative nach dem Abgang Kinzigdamm wäre das Überqueren der Freiburger Straße, im Berufsverkehr ein Ding der Unmöglichkeit. Also wählen die Schüler zwischen den zwei nicht mehr länger zu verantwortenden Alternativen: Befahren der Freiburger Straße auf der falschen Fahrbahnseite oder Jahnstraße voller parkender Autos und anschließendes hoch gefährliches Überqueren der Kreuzung vor der IHK: Busse, Elterntaxis, Lehrerautos und alle haben es eilig!

Bernd Schmid

ID: 242 20.02.2021 15:59

In diesem Gewerbegebiet Jahnweg gibt es keine Schulen! Der Jahnweg ist Gewerbegebiet.
Die Schulen sind weiter und könnten - bessere Infrastrukur vorausgesetzt - gut erreicht werden.
Richtig ist: Die Querung der Freiburger Straße Im Bereich Ochsensteg ist zu verbessern! Ist da die Stadt dran bei der Umgestaltung der Freiburger Straße?
Sinnvoll ist sicher eine klare Lösung / Beruhigung der Kreuzung Unterer Angel / Jahnweg /Vogesenstraße.

Hannes Schäfer

ID: 230 13.02.2021 13:32

Da sind bestimmt massig Fahrradfahrer des Schulzentrums unter Wegs.
Daher eine gute Idee.
Die Autofahrer können sich auch ruhig mal dan Radlern beugen!

Michael Scherwitz

ID: 213 09.02.2021 00:11

Ich verstehe das Problem, aber die Fahrradstraße hilft hier eher, als dass sie schadet. Die Geschwindigkeit von LKW in dieser schmalen Straße ist sowieso sehr gering, und Sie sagen ja selbst, dass Autos im Weg stehen, und nicht Fahrräder.
Also schadet die Fahrradstraße Ihnen nicht, aber zusätzlich würden Ihnen mehr und streng kontrollierte PKW-Halteverbote plus ggf. Einbahnstraßenregelung für KFZ helfen.

Bernd Schmid

ID: 244 20.02.2021 16:19

Die Ausfahrsituation für Radfahrer, Pkw und Schwerlastverkehr aus den Anliegergrundstücken ist u. a. durch "wilden" (kein Gehweg, kein Radweg, unübersichtliche Kurve) Radverkehr ohnehin jetzt schon schwierig. Werden Radfahrer mit dem Anspruch "meine Fahrradstraße", bin bevorzugt) zukünftig umsichtiger fahren? Nein! Eher unvorsichtiger - wir alle kennen die Praxis.
Das zeigt doch nur, dass es eh schon eng ist für Schwerlastverkehr. Im Jahnweg gibt es aber genau den - Gewerbegebiet!
Kontrollen?

Michael Neugebauer

ID: 207 08.02.2021 16:30

Möglich wäre durchgehend ein Parkvervot zu erteilen, eine Einbahnstraße von der Kinzigstraße Richtung Im unteren Angel herzustellen, dann wäre den Speditionen, Firma Schnell und den Schülern geholfen.

Bernd Schmid

ID: 245 20.02.2021 16:25

Was soll eine Regelung Einbahnstraße bringen?
Was hilft es der Bauunternehmung, dem Transportunternehmen, der Reha Werkstätte und der Produktionsfirma im Jahnweg? Und in welche Richtung? Egal - dann wird's ja noch schwieriger und Wege sinnlos weit.
Und was soll das Schülern helfen?

Joschi Schnell

ID: 206 08.02.2021 15:29

Der Jahnweg liegt in einem reinen Gewerbegebiet. Hier gehört keine Fahrradstraße hin.
Wir Anlieger müssen uns bereits jetzt schon mit einer unsinnigen Einmündungssituation von der Kinzigstraße bzw. vom Im unteren Angel her abfinden.
Unsere LKW mit Tieflader und manchmal auch Schwertransporte (Bagger mit 3 m Breite) können nicht ohne Probleme die Einmündungen durchfahren.
Wie gesagt - der Jahnweg ist ein Gewerbegebiet !!!

Christian Brenn

ID: 266 21.02.2021 16:08

Zunächst möchte ich mich für die Beschreibung Ihrer Sicht als Anlieger bedanken. Als Sprössling eines Bauunternehmers verstehe ich auch Ihre Bedenken, aber wenn wir ehrlich sind, sind Fahrräder ja nicht gerade ein Problem, wenn es um Platz auf der Straße geht, hier sind wohl die parkenden Autos in der eh sehr schmalen Straße ohne durchgängigen Gehweg wohl eher das Problem und meiner Erfahrung nach ist das Einbiegen in eine Einmündung von einer breiten Straße auch weniger ein Problem für breite und lange LKWs wie das herauskommen, was sich ja auch bei der geplanten implizierten Vorfahrtsregelung das vereinfachen würde... Und wir sind uns wohl beide im Klaren, dass das eh schon hohe Fahrradaufkommen in der Straße nicht gerade stark ansteigen würde, durch die Fahrradstraße, denn wenn wir weiterhin ehrlich bleiben, ist das Problem eher das Übersehen von schnellen Fahrradfahrern besonders für LKWs, was einen vor einer Fahrradstraße abschreckt, im speziellen da an einigen Stellen in der Straße durch die Biegung, Bebauung bis an die Straße und dem fehlenden Gehweg keine echte Übersicht aus manchen Ausfahrten gegeben ist, dieses Problem existiert mit oder ohne Fahrradstraße, hier würde eine Verkehrsberuhigung (Anlieger frei) deutlich helfen, was aber bei der derzeitigen Planung leider nicht vorgesehen ist.
Und sich nur darauf zu berufen, dass es sich hier um ein reines Gewerbegebiet handelt ist als Nachbar einiger Schulen und mit dem Wissen, dass dieser Weg einigen Kindern und auch Rad-Pendlern als Schul- bzw. Arbeitsweg dient, nicht gerade feinfühlig, insbesondere, da Sie wissen, dass die Fahrradwege an und zur Freiburger Str. ja eine Zumutung sind, da sie nicht existieren, denn es handelt sich jeweils nur um Gehwege mit Fahrradfreigabe mit erschwerten Überquerungsmöglichkeiten besonders bei der Auffahrt zum Kinzig-Damm.

Was mich interessieren würde wären Ihre Ansichten zu einem Parkverbot und einer Verkehrsberuhigung durch eine Beschränkung auf Anlieger und Fahrradverkehr. Und wie Sie dann zu einer Fahrradstraße stehen würden.