Sozial verträglicher Spielbereich für Kinder / Natürlichkeit erhalten

Erstellt von Anke Pilatscheck am 22.01.2021 um 09:40 Uhr

Es sollte wieder einen Spielbereich für Kinder geben, da der bisherige Wasserspielbereich auch für Kinder war und ihnen somit etwas fehlt.
Für Jugendliche gibt es mit den Angeboten des Baketball-Feldes, des Bolzplatzes, des Sees insgesamt und auch mit dem ganz auf Jugendliche ausgerichteten Treff viele gute Angebote.
Ein überdachter Platz wäre auf Grund der Sozialverträglichkeit mit allen Anwohnern und sonstigen Nutzern die schlechteste aller Alternativen.
Im Rahmen der Aktivitäten unserer ehrenamtlichen AG Spielraum haben wir uns zusammen mit vielen Fachkräften der Stadt Offenburg in unzähligen Stunden immer wieder mit Konflikten beschäftigt, die sich ergaben, wenn Spiel- und Freiflächen zu nah an der Wohnbebauung waren und abends und nächtlich genutzt wurden. Man muss nicht wieder ein neues Konfliktfeld schaffen, wo keines sein muss.
Die Konflikte werden sich im Rahmen der Nutzung der Grünfläche am Burgerwaldsee sowieso ergeben, zumal jetzt durch die neuen Häuser wieder zusätzliche Nutzer hinzukommen, somit bitte nicht noch mehr Konfliktstoff.
Außerdem sollte bei der Planung der Freifläche am Burgerwaldsee immer insgesamt darauf geachtet werden, dass es weiterhin eine natürliche Umgebung an einem See bleibt und keine übertrieben geplante Fläche wird (kein Mini-Freizeitpark). Der Charme der Fläche am Burgerwaldsee insgesamt, dies bestätigen fast alle Besucher, liegt im Wesentlichen darin, dass sie natürlich wirkt. Insgesamt geht der Weg mehr zurück zur Natur, siehe beispielsweise Umweltbewegungen und Waldkindergarten. Wenn wir nun in der glücklichen Lage sind, eine wunderbare natürliche Fläche zu haben, sollten wir sie nicht unnatürlich "zukleistern".

Kommentare (0)