lärmmindernde Bodenschwellen (Erhebungen) in der Bühler- und Bohlsbacherstraße

Erstellt von Julia Roth-Herrmann am 18.12.2020 um 07:55 Uhr

Waltersweier hat mit Erfolg eine Tempo- und damit eine Lärmreduzierung im Verkehrsbereich erzielt. Das Einführen der Tempo 30 -Zone und Aufstellen der Blitzeranlage war eine sinnvolle Investition. Was Autofahrer dennoch dazu bewegt, die Geschwindigkeit herunterzudrosseln, sind die Bodenschwellen, deren Oberflächenbelag zudem lärmmindernd ist.
Dieses Element wäre an zwei Stellen oder mehreren Stellen in der Bühler- und Bohlsbacherstraße sinnvoll. Auf der Höhe der Bushaltestelle in der Bohlsbacherstraße wird nicht selten aufgrund der geraden Straßenführung beschleunigt. In diesem Bereich wäre eine Bodenschwelle (siehe Waltersweier) mit lärmminderndem Belag extrem sinnvoll. Auch könnte die Bodenschwelle als Querungshilfe für Fußgänger, Busfahrgäste und Radfahrer dienen und somit ein gefährliches Überqueren an der Kurve Richtung Kehlerstraße, verhindern.
Es wäre zudem zu überlegen, ob die Bodenschwelle in Richtung Weier ausgetauscht oder mit lärmminderndem Bitumen aufgefüllt wird. Der Pflastersteinbelag sieht zwar optisch sehr ansprechend aus, erzeugt jedoch beim Überfahren motorisierter Fahrzeuge erhöhten Lärm. Oft wird erst in der Kurve gebremst, d.h. die Bodenschwelle erfüllt ihren Zweck leider nicht, sondern stört zudem akustisch.
Eine weitere Bodenschwelle müsste in der Bohlsbacher Straße angebracht werden (eher am Ortsausgang), die ebenfalls als Querungshilfe dient, um den herannahenden motorisierten Verkehr herunterzubremsen. Voraussetzung hierfür wäre, dass auch in der Bohlsbacherstraße Tempo 30 eingeführt wird, so wie in ganz Bühl!!!! Da in der Bohlsbacherstraße + Kehlerstraße aktuell noch Tempo 50 herrscht, nehmen die Verkehrsteilnehmer die Tempo 30 -Regelung in der Bühlerstraße (trotz 30-er Markierung) oft nicht als solche wahr. Dies hat zur Folge, dass 70 % der Autos zwischen 40 und 70 km/h fahren. Demnach müsste flächendeckend Tempo 30 eingeführt werden. Könnte der Verkehr in der Bühler- und Bohlsbacherstraße durch Bodenschwellen und andere Maßnahmen effektiv vermindert werden, so würde sich dies ebenfalls positiv auf die Kehlerstraße auswirken und somit auf ganz Bühl!

Kommentare (0)