Sportpark Süd

Im Zuge der Landesgartenschau 2032 wird das bestehende Karl-Heitz-Stadion in die Südstadt verlagert. Hier soll nicht nur der Offenburger FV ein neues Zuhause finden, sondern auch der Sportpark Süd entstehen: Vereinen und Freizeitsportler*innen sollen hier vielfältige Möglichkeiten für Bewegung und Sport geboten werden.  Dabei sollen sowohl die klassischen Sportarten als auch Trendsportarten berücksichtigt werden. So werden neben dem Stadion und normierten Vereinstrainingsflächen auch für alle Offenburger Bürgerinnen und Bürger nutzbare neue Freizeitsportmöglichkeiten entstehen.

Visualisierung Sportpark Süd

2021
Projektstart

 

Frühjahr 2022
Online-Beteiligung zum Sportpark Süd

 

September 2022
Start Planungswettbewerb (Sportpark Süd mit Vereinssport- und öffentlichen Freizeitsportanlagen)

 

Sommer 2023
Abschluss Planungswettbewerb

 

Ende 2024
Baubeschluss

 

Ende 2025
Baubeginn Sportpark (Erschließung Gelände im Bereich "OFV-Anlagen")

 

Saison 2027 / 2028
Nutzung Sportflächen durch den OFV

 

Saison 2027 / 2028
Offizielle Eröffnung des Stadions

 

ab 2027
Umsetzung weiterer Sportparkelemente

Aktueller Stand:

  • Im Rahmen des Vergabeverfahrens wurde das Planungsensemble ARGE SassGlässer_KuBuS zusammen mit Lehmann Architekten GmbH mit der Vorentwurfsplanung für den Realisierungsteil bis zum Entwurf des ersten Bauabschnitts beauftragt.
  • Der erste Bauabschnitt bezieht sich vorwiegend auf das OFV-Stadion, den Kunstrasenplatz und den Rasenplatz.

Nächste Schritte:

  • Vorstellung des Masterplans

 

 

Bei der Auswahl und der Ausgestaltung der öffentlichen Sportparkelemente sollten auch die Überlegungen und Ideen der Offenburger Bevölkerung eingebunden werden. Über eine Online-Beteiligung im April 2022 konnten die Bürger*innen eigene Überlegungen formulieren und erste bereits bestehende Ideen bewerten.

Als verbindendes Kernelement zwischen langfristiger Strategie und kurzfristigen Vorgaben für den Planungswettbewerb „Sportpark Süd“ wurde ein Projektbeirat, unter der Leitung des Sportbürgermeisters, eingesetzt, der auch den gesamten Prozess der Sportentwicklungsplanung begleiten wird. Dieser Projektbeirat soll dabei die Expertise ganz unterschiedlicher Akteure, die alle Bestandteil der Offenburger Sportlandschaft sind bzw. sein können, bündeln und einbringen. Der Projektbeirat besteht aus den nachfolgend genannten Institutionen bzw. Gruppierungen:

  • Vertretung des Sportkreises Offenburg
  • Vertretung Offenburger Sportvereine
  • Vertretung der Ortschaften
  • Jugendvertretung bzw. Vertretung der Schülerschaft
  • Vertretung der Offenburger Schulen
  • Vertretung aus dem Stadtteil Stegermatt
  • Vertretung „Runder Tisch behindertenfreundliches Offenburg“
  • Vertretung Integrationsbeirat
  • Vertretung Seniorenbeirat
  • Vertreter*innen der Gemeinderatsfraktionen
  • Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung
  • Fachbüro für Sportentwicklungsplanung

Hinsichtlich des Sportparks Süd wurde der Projektbeirat temporär um eine Vertretung des Stadtteils Stegermatt ergänzt.

Alle eingegangenen Überlegungen und Vorschläge wurden durch gebündelt und dem Projektbeirat für die Sportentwicklungsplanung sowie den Sportpark Süd zur Beratung vorgestellt.

Auf Basis der Empfehlungen des Projektbeirates wird der Gemeinderat im Sommer 2022 darüber entscheiden, welche Ideen der Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Realisierung des Sportparks Süd weiterverfolgt und in die Auslobung für den Planungswettbewerb aufgenommen werden sollen.

Da die Gesamtkonzeption des Sportparks Süd sowohl den Bau von neuen Vereinssportanlagen beinhalten wird, als auch den Neubau von frei zugänglichen und damit für alle Bürger*innen nutzbaren Sportanlagen (= öffentliche Fitnessanlagen) sowie die Sanierung bzw. Weiterentwicklung von bestehenden (Vereins-)Sportanlagen integrieren soll, kommen für die Finanzierung der einzelnen Bausteine grundsätzlich mehrere Förderprogramme und damit auch unterschiedliche Fördergeber infrage.

Die Möglichkeit zur Beantragung von Fördermitteln wird fortlaufend überprüft. Für das Stadion und das Trainingsgebäude wurde ein Förderantrag für Bundesmittel gestellt.

Fachbereich 5 Hochbau, Grünflächen und Umweltschutz

Abteilung 5.1 Grünflächen und Umweltschutz

0781 82-2325

katrin.helmchen@offenburg.de

 

Fachbereich 9 Familien, Schulen und Soziales

Abteilung 9.2 Bildung und Sport - Schulen und Kitaverwaltung

0781 82-2552

michel.elste@offenburg.de