Grüngürtel Innenstadt – Abschnitt Gleispromenade

Als Grüngürtel werden die Grünflächen bezeichnet, die sich entlang der historischen Stadtmauer um die Offenburger Altstadt erstrecken. Diese werden im Rahmen des Innenstadtprogramms GO OG umgestaltet, um die innenstadtnahen Möglichkeiten für Freizeit, Bewegung und Erholung zu verbessern sowie die Stadtmauer als Teil der Offenburger Stadtgeschichte erlebbar zu machen.

In einem freiraumplanerischen Wettbewerb wurde dafür ein Gesamtkonzept entwickelt, das nun abschnittsweise umgesetzt wird. So wurden bereits Teile des Zwingerparks umgebaut. In 2023 soll dann als nächster Abschnitt die nördliche „Gleispromenade“ folgen: Auf der Fläche entlang des östlichen Bahngrabens zwischen Gustav-Rée-Anlage und Lindenplatz soll dabei für alle Altersgruppen ein attraktiver Bereich zur Erholung und Freizeit sowie für Kinder neue, innovative Spielmöglichkeiten entstehen. Der südliche Bereich der Gleispromenade zwischen Lindenplatz und Grabenallee soll zu einem späteren Zeitpunkt angegangen werden

Ziel des Umbaus der Gleispromenade ist unter Berücksichtigung des wertvollen Baumbestandes

  • die Flächen behutsam, zeitgemäß und klimatauglich neu zu gestalten und weiterzuentwickeln,
  • die Anforderungen und Wünsche der Bürger zu integrieren,
  • das Spielraumangebot in der Innenstadt zu verbessern,
  • hinsichtlich der Aufenthaltsqualität für alle Altersgruppen neue Angebote zu schaffen und
  • die historische Stadtmauer als identitätsstiftendes Element herauszustellen.

Nördlicher Bereich der Gleispromenade

Herbst 2020
Projektstart Abschnitt Gleispromenade

 

Früh­jahr 2021
Fertigstellung Vorentwurfsplanung

 

Früh­jahr 2022
Bürgerbeteiligung und Herstellerwettbewerb zum neuen Spielbereich

 

Herbst 2022
Baubeschluss im Planungsausschuss und Gemeinderat

 

Herbst 2023
Baubeginn nördlicher Bereich (Gustav-Reé-Anlage bis Lindenplatz)

 

Mitte 2024
Fertigstellung des nördlichen Bereichs

Der Baubeschluss für die Neugestaltung der Grünanlage und dem Spielplatz wurde im Herbst 2022 vom Gemeinderat gefasst. Die Umbaumaßnahmen haben im September 2023 begonnen. Die Fertigstellung ist für 2024 geplant.

Im Februar 2022 konnten interessierte Bürger*innen online Anmerkungen und Anregungen zu den Detailplanungen des nördlichen Bereichs sowie zum Vorentwurf des südlichen Bereichs einbringen. Für Jugendliche und Familien mit Kindern gab es auch jeweils einen Vor-Ort-Termin zum direkten Austausch mit den Planenden.

Die Ergebnisse zum Spielbereich wurden bei einem Herstellerwettbewerb, bei dem Firmen konkrete Gestaltungsvorschläge für den neuen Spielbereich erarbeiteten, berücksichtigt. Der ausgewählte Entwurf von KuKuk GmbH wurden wiederum im April 2022 online präsentiert.

Alle Informationen zu den Planungen sowie die Ergebnisse der Beteiligungsphase können weiterhin hier eingesehen werden.

Für die Neugestaltung des nördlichen Bereichs (Gustav-Reé-Anlage bis Lindenplatz) sind 550.000 € netto kalkuliert.

Fachbereich 5 Hochbau, Grünflächen und Umweltschutz

Abteilung 5.1 Grünflächen und Umweltschutz

0781 82-2325

fachbereich5@offenburg.de