Icon Diskussion

Maßnahmenkatalog

Hier finden Sie die erste Version der vom Fachbüro und Experten aus Wissenschaft und Praxis vorgeschlagenen Maßnahmen in sechs Handlungsfeldern. Die Maßnahmen sollen das Klimaschutzhandeln der Stadt Offenburg für die nächsten Jahre bestimmen und den Weg Offenburgs in eine klimaneutrale Zukunft möglich machen. Der beschlossene Maßnahmenkatalog kann im Ratsinfosystem eingesehen werden.

Die Maßnahmen sind unten den sechs Handlungsfeldern zugeordnet und jeweils kurz beschrieben. Hier konnten Sie Ihre Anregungen einbringen sowie die Maßnahmen bewerten und kommentieren. Die Beteiligungsphase ist abgeschlossen und eine Teilnahme nicht mehr möglich. Die Maßnahmen und alle eingebrachten Kommentare können Sie weiterhin auf dieser Seite nachlesen. Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Zurück zur Übersicht

Noch 0 Min.
347 Bewertungen 91 Kommentare

Gewerbe und Industrie

Das Handlungsfeld „Gewerbe und Industrie“ bündelt die Maßnahmen, mit denen die CO2-Emissionen in den Sektoren Industrie sowie Gewerbe, Handel, Dienstleistungen reduziert werden soll. Hier sind die Herausforderungen besonders hoch, zumal sich die Abläufe und Anforderungen von Betrieb zu Betrieb unterscheiden. Während bei Industriebetrieben der Bedarf an Prozessenergie und mechanischer Energie insgesamt fast 90 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs im Sektor ausmachen, liegt die Herausforderung im Sektor Gewerbe, Handel, Dienstleistungen im Bereich Raumwärme, mechanische Energie und Beleuchtung (zusammen 77 Prozent). Für beide gilt es, Maßnahmen zu finden, die es erlauben, den Energieverbrauch insgesamt zu reduzieren und Strategien zu entwickeln, wie der verbleibende Energiebedarf durch erneuerbare Energie gedeckt werden kann.

Hier finden Sie alle vorgeschlagenen Maßnahmen im Handlungsfeld „Gewerbe und Industrie“. Haben Sie Anregungen? Bewerten und kommentieren Sie die Maßnahmen!