Weiterentwicklung Bahnhof-Innenstadt
Grundstücke mit Potential entwickeln
Verschiedene Grundstücke im Bahnhofsbereich sind trotz ihrer zentralen Lage untergenutzt. Diese werden zum Teil dafür benötigt, die Verkehrsinfrastruktur weiterzuentwickeln (ZOB, Parkhaus, Fahrradstellplätze). Darüber hinaus sollen jedoch auch Ideen für eine künftige städtebauliche oder freiraumplanerische Gestaltung entwickelt werden, die ein angemessenes Entrée zur Stadt schaffen. Dabei können auch zukünftig nicht mehr benötigte Verkehrsflächen für eine Bebauung vorgeschlagen werden.
Riccarda M.
Sind evtl. die Grundstücke/Gebäude um die Post rum zu erwerben und entwickeln möglich ?
Michael Engler
Der nördliche Hauptstr. einen Entwicklungsschub zu geben indem sich Bahnhof und Innenstadt über eine attraktive Achse verbinden, dieses Potential bietet sich jetzt. Wenn allerdings ein Süd-ZOB den Stadtraum zustellt, ist die attraktive Achse unterbrochen. Dann nützt es wenig, dass Fußgänger und Radfahrer auf der Hauptstr bessere Bedingungen vor finden.
Judith Basler
Der ZOB, der in Teilen im Süden ist, kann ein wunderbares Bindeglied zwischen Innenstadt und Bahnhof herstellen. Dadurch wird das ganze Areal belebt. Ein langweiliges Bürogebäude, wie es sonst gebaut werden würde, ist da eher Entwicklungshemmer.
Benjamin Tischer
Fahrräder im Bahnhofsgebäude nördlich und südlich von (mittigen) Kernbereich des Gebäudes mit den wesentlichen Bahnhofsfunktionen (DB, Toiletten, Kiosk, Gastro). ZOB beim ehemaligen Reifen Dinser. Parkhaus für Autos gegenüber (wo das Gebäude abgebrannt war) mit Zufahrt über Rheinstraße und Dietrich-Straße. Keine Durchfahrt direkt vor dem Bahnhof außer für Bussen zum ZOB. Alle Autos müssen in die Straßburger Straße zum Freiburger Platz.
Uwe Baumstark
Die eigentlichen, lebensdienlichen Schätze von Städten sind nicht die bebauten Flächen, die Gebäude, die Dächer, sondern naturnahe Freiflächen, welche den Blick weiten und den Himmel nicht verdecken.