Rad- und Fußverkehr

Radverkehrsachse Ost-West

In Ost-West-Richtung sind zwei Achsen vorzusehen: Die zukünftig für den Radverkehr ausgebaute Nordunterführung wird die Straßburger und Freiburger Straße im Westen mit der Rammersweierstraße auf der Ostseite verbinden. Auf der West- und Ostseite der Nordunterführung werden Rampen für den Zugang zur Unterführung und zum Bahnhof vorgesehen. Der Zugang zur Nordunterführung soll barrierefrei gestaltet werden. Zudem soll die Ost-West-Verbindung über Unionrampe-Unionbrücke im heutigen Umfang beibehalten werden.

Kommentare (14)

Jürgen Gießler

ID: 671 02.05.2021 16:03

Ließe sich das Eine mit dem Anderen verbinden ? Fahrradabstellplätze braucht es pragmatisch gedacht mehr und nahe der Gleise, gar über den Gleisen beispielsweise entlang einer ordentlich breiten FAHRRADBRÜCKE mit direktem Zugang zu den Bahnsteigen DIREKT von der Zeller Straße - GO WEST - zur Philipp-Reis-Straße (als Fahrradstraße). Die Weiterführung über den Ochsensteg, die Vogesenstraße brächte mit der Umwidmung in Fahrradstraßen eine klare Route vom Riedle in Zell-Weierbach bis zum Nord-West-Schulzentrum/der Nordwest-Sporthalle.
Somit könnte für Erwachsene gar das Industriegebiet Waltersweier eine Rad-Pendler-Alternative werden, die aktuellen Staus auf der Grabenallee/Hauptstraße/Unionbrücke heftig mindern.

Heiko Becker

ID: 709 02.05.2021 21:48

Eine gute Idee, über die man weiter nachdenken sollte. Auf und über der Unionbrücke wird es (Auto)Verkehr zumindest als Zufahrt zum Ree-Carré geben. Der Fahrradverkehr wäre dann davon abgetrennt und bekäme eine echte Achse Ost-West.

Klemens Hoffmann

ID: 669 02.05.2021 15:48

Dass Rampen als Zugänge gebaut werden sollen, begrüße ich. Ein Schwachpunkt für Radfahrer/Rollstuhlfahrer, die in den Zug einsteigen wollen, bleiben die Aufzüge: häufig defekt und zu Stoßzeiten viel zu klein dimensioniert. Hier sollten Alternativen geschaffen werden, idealerweise auch Rampen bis hin zu den Gleisen.

Benjamin Tischer

ID: 548 29.04.2021 12:22

Nord-Unterführung wie geplant mit der Bahn ausbauen. Dabei direkten Fussgänger-Zugang zu den Gleisen ermöglichen. Fahrradspuren wie bisher zur Unterqueerung der Gleisanlagen.

Erich Vieser

ID: 525 27.04.2021 06:15

KFZ-Durchgangsverkehr auf der Haupstraße vor dem Bahnhof ist zu vermeiden. Ich schlage vor, den von der Unionrampe kommenden KFZ-Verkehr über die Philipp-Reis-Straße weiterzuführen und weiter über die Okenstraße nach Süden UND Norden. Damit entfällt auf der Philipp-Reis-Str. und teilweise auf der Okenstr. die Einbahnführung, wegen Platzmangel. Dies ist hinzunehmen, weil Fußgänger*innen und Radfahrenden auch bzgl. Verkehrsraum Vorrang gegeben werdem muss.

Ulrich Wieland

ID: 502 21.04.2021 21:58

die Nordunterführung muss so organisiert sein, dass auch bei ankommenden Zügen und entsprechenden Mengen von ankommenden Personen genügend Platz für Radfahrer ist.

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Ulrich Westerkamp

ID: 562 30.04.2021 14:32

heutiger Schwachpunkt der Nordunterführung sind die beiden Bereiche am Ende. Kurvenradius entschärfen und übersichtlicher machen. Auf der Ostseite nach Möglichkeit wie früher den Radfahrern in Richtung Rammersweier wieder den Fuß- und Radweg entlang der Gleise öffnen und nicht wie heute über die Rammersweierstraße. Oder den Übergang kindersicher zu machen.

Tilman Berger

ID: 496 20.04.2021 23:21

Bitte keine Tunnel- oder Unterführungslösungen im Bahnhofsumfeld. Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen gehören nach oben und in den Stadtraum, den sie sich mehr und mehr zurück erobern müssen.

Natalie Vollmer

ID: 463 18.04.2021 13:24

Die bisherige Unterführung sollte soweit verlängert werden, dass die Straßenüberquerung (Zebrastreifen) richtung Busbahnhof/Innenstadt wegfällt. Und man unter dem Auto- und Busverkehr durchläuft. Der Bahnhof selber ist ringsherum ein Verkehrschaos. Und die neue Ampelregelung für das neue Einkauszentrum verstärkt das. Darum sollen Fußgänger und Radfahrer zukünftig unter der Straße zum und vom Bahnhof weg sich fortbewegen.

Philipp Walla

ID: 584 01.05.2021 01:31

Das ist qausie nicht möglich, da an der Stelle der Waldbach unterirdisch durch einen Tunnel geführt wird.

Gabriele Vergin

ID: 459 16.04.2021 16:02

Wenn der die Bahnlinie kreuzende Fahrradverkehr im wesentlichen durch Unterführungen geleitet werden soll, bitte an ausreichende Beleuchtung (die auch umgehend repariert wird, wenn sie kaputt ist) denken. Da das Gleisfeld breit ist, werden aus Unterführungen schnell dunkle, unattraktive Löcher.