Bahnhof

Bürgerbeteiligung zum städtebaulichen Wettbewerb Bahnhofsquartier

Im Rahmen eines städtebaulichen Planungswettbewerbs lässt die Stadt Offenburg ein Gesamtkonzept für die künftige Neugestaltung des Bahnhofsquartiers erarbeiten. Für die am Wettbewerb teilnehmenden Planungsteams hat die Stadt nun konkrete Vorgaben erarbeitet.

Herr Leon Feuerlein, Leiter der Stadtplanung und Stadtgestaltung, gibt in dem untenstehenden Video einen Überblick zu den Rahmenbedingungen und Zielen des städtebaulichen Planungswettbewerbs.






Video aktivieren



Durch das Aktivieren werden in Zukunft Youtube-Videos auf mitmachen.offenburg.de eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Youtube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in der Datenschutzerklärung die Aktivierung dauerhaft wieder rückgängig machen.







Untenstehend können Sie sich über die sieben Themenfelder des städtebaulichen Planungswettbewerbs informieren.
Über die Kommentarfunktion konnten Sie uns Ihre Ideen und Anregungen zu den Aufgabenstellungen an die Planungsteams mitteilen.

Noch 0 Min.
319 Kommentare

Kfz-Verkehr

Das Bahnhofsquartier soll für Anwohner, Lieferverkehr und Bring- und Holverkehr weiterhin mit dem Kfz erreichbar sein. Zur Führung des sogenannten Kfz-Durchgangsverkehrs mit einem Ziel außerhalb des Quartiers hat die Stadt zwei Optionen entwickelt. Die Beiträge im Planungswettbewerb müssen jeweils beide Optionen ermöglichen. Weitere Vorgaben gibt es für das Parken am Bahnhof. 

  • Wie kann der Kfz-Verkehr und das Parken im Bahnhofsbereich besser organisiert werden?

Informieren Sie sich zu den bisher erarbeiteten Aufgabenstellungen und nutzen Sie die Kommentarfunktion für Ihre Rückmeldungen und Anregungen.