Bahnhof

Bürgerbeteiligung zum städtebaulichen Wettbewerb Bahnhofsquartier

Im Rahmen eines städtebaulichen Planungswettbewerbs lässt die Stadt Offenburg ein Gesamtkonzept für die künftige Neugestaltung des Bahnhofsquartiers erarbeiten. Für die am Wettbewerb teilnehmenden Planungsteams hat die Stadt nun konkrete Vorgaben erarbeitet.

Herr Leon Feuerlein, Leiter der Stadtplanung und Stadtgestaltung, gibt in dem untenstehenden Video einen Überblick zu den Rahmenbedingungen und Zielen des städtebaulichen Planungswettbewerbs.






Video aktivieren



Durch das Aktivieren werden in Zukunft Youtube-Videos auf mitmachen.offenburg.de eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Youtube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in der Datenschutzerklärung die Aktivierung dauerhaft wieder rückgängig machen.







Untenstehend können Sie sich über die sieben Themenfelder des städtebaulichen Planungswettbewerbs informieren.
Über die Kommentarfunktion konnten Sie uns Ihre Ideen und Anregungen zu den Aufgabenstellungen an die Planungsteams mitteilen.

Noch 0 Min.
319 Kommentare

Bahnhofszugänge & -gebäude

Das historische Bahnhofsgebäude soll als wichtiges Kulturdenkmal erhalten bleiben. Das Gebäude soll mit neuen Nutzungen reaktiviert werden und seine Aufgabe als Empfangsfoyer auch sichtbar ausstrahlen.

Die Zugänge zum Bahnhof sollen sowohl auf der West- als auch auf der Ostseite gestalterisch und funktional aufgewertet werden. Die Eingänge zu den Unterführungen sollen gut auffindbar sein. Reisende sollen in einem attraktiven Stadtraum ankommen und sich gut orientieren können.

  • Wie können Zugänge und Aufenthalt am Bahnhof verbessert werden?
  • Wie kann das Bahnhofsgebäude angemessen genutzt werden?

Informieren Sie sich zu den bisher erarbeiteten Aufgabenstellungen und nutzen Sie die Kommentarfunktion für Ihre Rückmeldungen und Anregungen.