Verkehr

Maßnahme

Durchgangsverkehr umlenken und anderweitig führen

Beschreibung

Durchgangsverkehr soll anderweitig geführt werden. Hierzu könnte eine Umgehungsstraße gebaut werden. Alternativ könnte die B28 und die B3 ausgebaut werden.

 

Erste Einschätzung zur Realisierbarkeit (aus Sicht der Verwaltung):

Hier besteht ein überörtlicher Zusammenhang. Die Frage der großräumigen Führung des Durchgangsverkehrs ist daher im Rahmen des "Masterplan Verkehr" für Offenburg und im Rahmen kreisweiter Verkehrskonzepte, und nicht im Rahmen des Ortsentwicklungskonzepts zu bearbeiten.

An erster Stelle sollte eine möglichst starke Verlagerung des Kfz-Verkehrs auf umweltfreundliche Verkehrsarten stehen.

Der Bau einer Umgehungsstraße wäre finanziell extrem aufwändig. Auch würde er zu erheblichen Eingriffen in die Natur führen. Vor diesem Hintergrund ist dies eine nicht realisierbare Maßnahme.

Zu Bundesstraßen, zumal solchen außerhalb des Stadtgebiets, kann die Stadt Offenburg Maßnahmen vorschlagen, aber nicht selbst entscheiden und umsetzen.

 

Erste Einschätzung zum Realisierungszeitraum (aus Sicht der Verwaltung):

langfristig (10 Jahre und mehr)

Kommentare (0)