Pfarrareal

Maßnahme

Neue Entwicklung auf dem Pfarrareal

Beschreibung

Das alte Pfarrhaus steht leer und soll veräußert werden. Für dieses Areal soll eine städtebaulich verträgliche Nachnutzung für das Grundstück des alten Pfarrhauses gefunden werden. Der bestehende ortsbildprägende Schopf soll möglichst in die neue Konzeption eingebunden werden. Als geeignete Nutzung im Umfeld des alten Ortskerns wurde seitens der Bürgerschaft Seniorenwohnen genannt.

 

Umsetzbarkeit - erste Einschätzung aus Sicht der Verwaltung

Damit eine städtebaulich verträgliche Nachnutzung für das Grundstück des alten Pfarrhauses gefunden werden kann, ist zu empfehlen, eine Grundstücksvergabe in Verbindung mit einem städtebaulichen Qualifizierungsverfahren durchzuführen. Für eine öffentliche Nutzung besteht kein Bedarf, Ziel ist daher eine private bauliche Nutzung. Teil der Konzeptvergabe kann die Optimierung der Grundstückserschließung sein. Ein Erhalt einer öffentlichen Grünfläche ist nicht ausgeschlossen, schränkt aber die Nutzungsmöglichkeiten ein. Voraussetzung ist jedoch ein Erwerb des Grundstücks durch die Stadt Offenburg bzw. die Bereitschaft des aktuellen Eigentümers zur Durchführung eines solchen Verfahrens.

 

Realisierungszeitraum - erste Einschätzung aus Sicht der Verwaltung

kurzfristig (1-5 Jahre)

Kommentare (4)

Monika Kunschner

ID: 375 21.03.2021 21:03

Die Bühler Str. als Zuweg zu dem Areal wird
von Radfahrende/Fußgehende stark genutzt da es über den Am Kirchhofweg auf "die andere Seite Bühls" geht. Es sollte nicht mehr KFZ Verkehr durch eine Neubebauung enstehen. Auf keinen Fall sollte der Am Kirchhofweg für den normalen KfZ Verkehr geöffnet werden.

Rolf Anti

ID: 366 21.03.2021 17:45

Für mich sind Pfarrhaus und der alte Kindergarten keine erhaltenswerten Gebäude. Die Sanierung verschlingt Unsummen , da energetische und feuertechnische Maßnahmen sowie der behindertengerechte Zugang bei der jetzigen Baugeometrie einen zu hohen Aufwand darstellen.
Aus meiner Sicht müsste das Bürgerhaus an den Platz wo das Pfarrhaus jetzt steht. Eine moderne Bauweise, vielleicht auch ein 2- geschossiger Flachbau mit einem großen Saal im EG der nach Süden ausgerichtet und die Möglichkeit bietet den jetzigen Garten mit einzubeziehen. Somit wäre der Blick von der Bühlerstraße auf die Kirche wesentlicher eindrucksvoller . Vorstellen könnte ich mir aber auch ein Fachwerkhaus anstelle des Flachbaues aber mit dem großen Saal der nach Süden zu öffnen ist.
Dies setzt jedoch voraus, dass die Kommune das Gelände und das Pfarrhaus von der Kirche erwirbt und vielleicht das Gelände auf Erbpacht sichert.
Das jetzige Gelände des alten Kindergartens sowie Teile des Gartens unterhalb der Kirche wäre der ideale Standort für private Seniorenwohnungen von Bühlern die sich im Alter vom großen Eigenheim lösen möchten. Ich denke ein attraktiver Standort ,dass der Kommune die finanziellen Mittel von einem oder mehreren Investoren einbringt um das Bürgerhaus zu finanzieren.