Baulandentwicklung

Maßnahme

Neues Baugebiet auf dem Murberg

Beschreibung

Das neue Baugebiet in Bühl soll nordöstlich des Siedlungskerns auf dem Höhenzug Murberg verwirklicht werden. Dort wäre die beste Lage.

 

Umsetzbarkeit - erste Einschätzung aus Sicht der Verwaltung

Aus Sicht der Verwaltung ist der Bereich nicht der zu präferierende Standort für ein neues Baugebiet, da eine Bebauung auf dem vorhandenen Höhenzug einen starken Eingriff in das bestehende Landschaftsbild darstellen würde und in der Nähe des Flora-Fauna-Habitat-Schutzgebiets liegt. Ökologisch ist dieser teils gehölzbestandene Bereich als höherwertig einzustufen als andere Lagen auf Ackerflächen. Auf Grund der gesetzlich vorgeschriebenen Umweltprüfung mit einem Alternativenvergleich ist sehr fraglich, ob für eine Entwicklung in diesem Bereich eine Genehmigung durch das Regierungspräsidium erlangt werden kann. Im Flächennutzungsplan ist dieser Bereich bisher nicht als Wohnbaufläche dargestellt.

 

Realisierungszeitraum - erste Einschätzung aus Sicht der Verwaltung

Planung kurzfristig (1-5 Jahre), Umsetzung mittelfristig (5-10 Jahre), jedoch Realisierbarkeit fraglich.

Kommentare (0)