Ortsmitte

Maßnahme

Treffpunkt im Grünen neben der Halle

Beschreibung

Die Freianlagen südlich der Halle sollen als Treffpunkt im Grünen ausgebaut werden. Maßnahmen, die hierzu erfolgen sollen, sind Eingriffe in die Verkehrsführung zum einen durch das „Abbinden“ des Durchfahrtsverkehres nach dem Hallenparkplatz in Verbindung mit der Ausweisung des Talackerweges als Spielstraße. Die Freifläche neben dem Spielplatz soll für eine multifunktionale, generationsübergreifende Nutzung gestaltet (Bänke, Boccia…) und so zu einem Begegnungsort im Grünen entwickelt werden. Der Parkbereich südlich des Kindergartens bleibt als grüner Park erhalten.

 

Umsetzbarkeit - erste Einschätzung aus Sicht der Verwaltung

Der Wunsch nach einer gestalterischen Aufwertung an dieser Stelle und der Weiterentwicklung zu einem Begegnungsort ist gut nachvollziehbar. In welcher Qualität und Funktion der Bereich neugestaltet werden soll, sollte allerdings in Zusammenschau mit der Entwicklung des nahegelegenen Pfarrareals bewertet werden. Es wäre zusätzlicher Grunderwerb erforderlich. Öffentliche Grünflächen können jedoch aus wirtschaftlichen Gründen nur in begrenztem Umfang angelegt werden. Eine Prioritätensetzung ist daher erforderlich.

 

Realisierungszeitraum - erste Einschätzung aus Sicht der Verwaltung

kurzfristig (1-5 Jahre)

Kommentare (3)

Monika Kunschner

ID: 377 21.03.2021 21:22

Eine Spielstraße wäre super, gerade auch wegen dem Kindergarten und der Halle. Überdachte Fahrradabstellanlagen wäre für dir Halle wünschenswert. Hierfür gibt es auch Förderung seitens des Landes. Das Gässle würde ich als Gässle belassen, eine Verbreiterung würde den öffentlichen Raum verkleinern und durch Abgase und Lärm den Treffpunkt unattraktiver machen.
Ein Fitnessgerätepark im Freien wäre für jung und alt attraktiv.

Rolf Anti

ID: 357 21.03.2021 16:16

Das Abbinden des Durchgangsverkehrs durch den Talackerweg ist zu begrüßen. Nach meiner Einschätzung sollte jedoch das "Gässle" ausgebaut werden um das Dietrichareal zu erreichen. Hier sind weniger Anwohner wie in der gesamten Bühlerstraße betroffen.

Rainer Oehler

ID: 311 12.03.2021 20:08

Der Bereich könnte sehr abwechslungsreich gestaltet werden. So könnte ein Teil z.B. auch als Streuobstwiese / Pflückwiese angelegt werden! Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch für die angrenzende KiTa sehr interessant wäre.