Öffentliche Gebäude & Freiraum

Maßnahme

Dorfplatz / Rathaushof: Umgestaltung

Beschreibung

In Zusammenhang mit dem Umbau des Alten Rathauses zum Zentrum für die Ortschaft besteht der Wunsch, auch den anschließenden Rathaushof baulich aufzuwerten und damit die Attraktivität zu steigern und die Nutzung zu intensivieren (Bewirtung, Feste, Märkte etc.)

 

Umsetzbarkeit - erste Einschätzung aus Sicht der Verwaltung

Die Maßnahme wäre in Verbindung mit dem Umbau des Alten Rathauses grundsätzlich umsetzbar, steht aber nicht zwingend in direkter Abhängigkeit. Die Maßnahme wäre Teil eines weiteren Abstimmungsprozesses.

 

Realisierungszeitraum - erste Einschätzung aus Sicht der Verwaltung

mittelfristig (5-10 Jahre)

Kommentare (8)

Peter Maile

ID: 400 22.03.2021 17:05

Ergänzung : das Benediktinerkloster in Gengen-bach hatte während ca. 500 Jahren bis 1805 ein Klostergut in Bohlsbach auf dem Gelände des jetzigen Rathauses, das als Dorfschulhaus gebaut wurde. Das Klostergut hat Bohlsbach alleine über die lange Existenz mitgeprägt. Sein kombiniertes Wohn- und Verwaltungsgebäude lag fast direkt unter dem jetzigen Rathaus , Giebel zur Okenstr. Scheune und Stallung waren ein Gebäude im jetzigen Rathaushof, quer zum in Richtung des kath.Gemeindehauses gehenden Rathausgiebel. Aus den alten Baueingabeplänen lassen sich die Eckpunkte dazu mit hinreichender Genauigkeit entnehmen und vermessungstechnisch für "kleines Geld" in den Hof übertragen. Nachfolgend kann man dann wie in der Hauptstrasse in Offenburg
die alten Eckpunkte am Boden durch Pflaster-stücke darstellen - ein weiteres Stück der Geschichte von Bohlsbach neben der zum Rathaus
umgenutzten Schule und dem Milchhäusle.

Peter Maile

ID: 356 21.03.2021 16:10

1 Die Laur.Str. war mind. bis 1920 v. Mittelplatz bis zur Hausnr.6 nach Baugesuchsplänen v. Rathaus ein Fußweg.
2. Heut ist der Strassenabschnitt vor Milchhäusle bis z. Tor ins Pfarrareal nicht mehr für Kfz-verkehr notwendig. Wendemöglichkeit gibt's vor dem Tor und im Rathaushof. Feuerwehr+ Rettungsdienste könnten alles erreichen
3. Der Kammbach liegt im Ort als Keil zwischen Straßen, er ist nicht erlebbar.
4. Rathaushof incl. Pfarrareal sind für Kinder
"tote Hose". Spielanregende Dinge : abgebaut.
5. Milchhäusle + übermannshohe Ligusterhecke mit Steinsockel daneben schotten den Pfarrbereich zusätzlich von Strasse + Bach ab.
6. Die Laurentiusstr. steht auf der Liste zur Sanierung in Bohlsb. weit oben.

Massive Aufwertung rund ums Milchhäusle ist rel. schnell + kostengünstig machbar.
Gibt man die Kfz-strasse vor Milchhäusle bis zum Tor auf + saniert nur auf Wegbreite, wird Kapital frei, dass man zum Bach stufenartig +
kostenneutral bis zum Wasser abtreppen kann. Vermutl. gibt es dazu sogar auch öffentl. Mittel, es wäre dazu gute Ergänzung z. Thema der LGS.

Die Abtreppung sollte besser nicht geradlinig, sondern eher gruppenfördernd (s. Vorschlag H. Vieser) oder als längliches Atrium ausgebildet. Auch ein Platz für Kinder ist m.E. am Endstück Ri. kath. Gem.haus möglich. Es soll Spaß machen, dort "am Wasser zu sitzen + zu schwätzen.
Hohen Sinn macht auch ,die trennende Ligusterhecke+ Sockel zu entfernen.

Auch vorstellbar ist, das Michhäusle optisch zu belassen, aber von der Nutzung "zu drehen" d.h. kein Zugang von Strassenseite mehr. Aber : irgendwo sollte ein öff. WC hin. das hätte m.E. im Häudle Platz

Victor Schreiner

ID: 352 20.03.2021 17:10

Es wäre schön, den Rathaushof /die Dorfmitte zu gestalten. Da ist die Stadt gefragt, Geld in die Hand zu nehmen und nicht nur theoretische Perspektiven zu entwickeln und Hoffnungen in der Bürgerschaft zu wecken. Ums Thema kämpfen wir in Bohlsbach inzwischen seit über 10 Jahren!

Erich Vieser

ID: 323 15.03.2021 21:48

Auf dem Dorfplatz stelle ich mir einen "Stuhlkreis" vor mit vielleicht 7 Natursteinblöcken als Sitzgelegenheiten. Der Durchmesser des Stuhl kreises so klein bemessen, dass die Menschen sich gut verstehen können. Das Ganze vielleicht umrahmt mit Gehölzen, die auf einem Teilabschnitt nicht höher als ein Meter wachsen sollen. Eine Einladung für die Bürger, hier zu verweilen - nicht zuletzt für Jugendliche!

Florian Anders

ID: 308 11.03.2021 12:43

Ein wichtiger Punkt in Hinblick auf die nachhaltige Mobilität wäre eine Stadtmobil-Station mit vielleicht einem Elektro- und einem Verbrennerauto. An der Ecke Okenstraße/Wackerstraße wäre hier ein passender Ort. So würde auch der Rathaushof etwas Attraktivität gewinnen.

 Antworten anzeigen