Baugebiet "In den Matten"

Maßnahme

Nahversorgung und Infrastruktur integrieren bzw. gut anbinden

Beschreibung

Im Gebiet soll nahversorgungsrelevante Infrastruktur, die in der Ortschaft noch nicht vorhanden ist integriert bzw. angesiedelt werden. Die vorhandene Infrastruktur im Ortskern soll fußläufig gut an das neue Baugebiet angebunden werden. Kitas und Schulen sollen erweitert werden, um zusätzliche Familien mit Kindern aufnehmen zu können und die neuen Bewohner gut in den Ort zu integrieren.

 

Umsetzbarkeit - erste Einschätzung aus Sicht der Verwaltung

Ob und ggf. welche nahversorgungsrelevanten Anbieter in der Ortschaft noch etabliert werden müssen / sollten ist noch zu prüfen. Nach derzeitigem Stand ist die Ortschaft aber gut mit Nahversorgungseinrichtungen im Ort selbst bzw. in der näheren Umgebung in der Nordweststadt versorgt. Ziel sollte grundsätzlich sein, die vorhandenen Angebote in der Ortsmitte zu stärken. Es ist vorgesehen, das Baugebiet gut, also möglichst fußläufig an den Ortskern und die Ortschaft anzubinden. Ob die soziale Infrastruktur und Bildungsinfrastruktur (Kitas und Schulen) ausgebaut werden muss, wird im Rahmen der Planung des Baugebiets überprüft.

 

Realisierungszeitraum - erste Einschätzung aus Sicht der Verwaltung

kurzfristig im Rahmen der Planungen (1-5 Jahre), was die Anbindung an den Ortskern und die Ortschaft betrifft.

Kommentare (0)