Baugebiet "In den Matten"

Maßnahme

Bezahlbarer Wohnraum

Beschreibung

Im Gebiet soll der neu zu schaffende Wohnraum bezahlbar sein. Im neuen Baugebiet soll nicht nur Wohnraum für Ortsansässige entstehen, sondern auch für nicht Ortsansässige wie z. B. Mitarbeiter des neuen Klinikums.

 

Umsetzbarkeit - erste Einschätzung aus Sicht der Verwaltung

Es wurde bereits eine Vorkaufsrechtssatzung verabschiedet, um Grundstücksspekulationen und damit einen überdurchschnittlichen Anstieg der Bodenpreise zu vermeiden. In allen Offenburger Baugebieten wird ein Mindestanteil an geförderten Wohnungen festgeschrieben. Die Anregung kann in der weiteren Planung berücksichtigt werden. Auf privaten Baugrundstücken sind hier maßgeblich auch die Grundstückseigentümer gefragt, dieses Ziel umzusetzen.

 

Realisierungszeitraum - erste Einschätzung aus Sicht der Verwaltung

kurzfristig im Rahmen der Planungen (5-10 Jahre) und langfristig im Rahmen der Entwicklung/Aufsiedlung des Gebietes

Kommentare (0)