Baugebiet "In den Matten"

Maßnahme

Parken gut organisieren

Beschreibung

Alle notwendigen Stellplätze für Mehrfamilienhäuser sollen grundsätzlich nicht oberirdisch, sondern in Tiefgaragen angeboten werden. Im öffentlichen Verkehrsraum sollen ausreichend öffentliche Stellplätze für Besucher etc. zur Verfügung stehen. Die Stellplätze müssen nicht zwingend auf dem eigenen Grundstück sein, sondern können in Sammelcarportanlagen untergebracht werden.

 

Umsetzbarkeit - erste Einschätzung aus Sicht der Verwaltung

Gemäß den baulandpolitischen Grundsätzen der Stadt Offenburg sind Stellplätze von Mehrfamilienhäusern grundsätzlich in Tiefgaragen unterzubringen. Ausnahmen sind für geförderte Wohneinheiten möglich, um die Baukosten gering zu halten. Sammelparkierungen sind gerade für den verdichteten Doppelhaus-/Reihenhausbau sinnvolle Alternativen zum Parken auf dem eigenen Grundstück. Grundsätzlich wird die Frage der Stellplätze (Anzahl, Lage) im weiteren Verfahren zu prüfen sein und muss in den Auslobungstext zum Wettbewerbsverfahren einfließen.

 

Realisierungszeitraum - erste Einschätzung aus Sicht der Verwaltung

kurzfristig im Rahmen der Planungen (1-5 Jahre), indem die Anregungen in die Auslobung des Wettbewerbs eingepflegt werden. Mittel- bis langfristige Realisierung im Rahmen der Aufsiedlung des Gebietes (5-10 Jahre und ggf. mehr).

Kommentare (0)