Baugebiet "In den Matten"

Maßnahme

Vielfältige Wohnformen

Beschreibung

Schaffung vielfältiger Wohnformen für eine gute Durchmischung des Gebiets mit abwechslungsreichen Gebäuden unter Erhalt der dörflichen Struktur und ökologischer Aspekte. Berücksichtigung zusätzlicher Arbeitnehmer des neuen Klinikums.

 

Umsetzbarkeit - erste Einschätzung aus Sicht der Verwaltung

Diese Maßnahmen können im Rahmen des Projektes gut umgesetzt werden. Ziele zur Durchmischung, Wohnformen, Architektur etc. fließen nach Rücksprache mit dem Ortschaftsrat in die Wettbewerbsauslobung ein. Das Wettbewerbsergebnis dient als Grundlage des Bebauungsplans. Im weiteren Verfahren ist auch zu prüfen, ob für die städtischen Flächen ein eigenes Vermarktungskonzept entwickelt wird. Grundsätzlich soll das Quartier auch für Beschäftigte des Klinikums attraktiven Wohnraum bieten. Auf privaten Baugrundstücken sind hier maßgeblich auch die Grundstückseigentümer gefragt, dieses Ziel umzusetzen.

 

Realisierungszeitraum - erste Einschätzung aus Sicht der Verwaltung

kurzfristig (1-5 Jahre) im Rahmen der Planungen zur Gebietsentwicklung und mittel- bis langfristig (5-10 Jahre und ggf. mehr) im Rahmen der Realisierung des Baugebiets.

Kommentare (2)

Monika Kunschner

ID: 371 21.03.2021 20:18

Wäre es nicht schön ein autoreduziertes Wohngebiet würde einstehen, mit Car-Sharing Angeboten und guter Anbindung an den ÖPNV. Wenn die Anzahl der Auto-Parkplätze reduziert wird, würde das Bauen günstiger sein und die Wohnqualität im Viertel zunehmen- Vorreiter Bohlsbach?

Victor Schreiner

ID: 349 20.03.2021 16:55

abwechslungsreiche Architektur, Kreativität ist gefragt. Geschosswohnungsbau maximal 4 Wohneinheiten, Bohlsbach hat als Ortsteil genügend zum Geschosswohnungsbau beigetragen, ansonsten verändert sich die gewünschte dörfliche Struktur ins Gegenteil