Wegeverbindungen & Naherholung

Maßnahme

Festplatz am Bach

Beschreibung

Ein Festplatz am Bach wäre gut, mit Grillstellen.

 

Umsetzbarkeit - erste Einschätzung aus Sicht der Verwaltung

Der Festplatz am Bach würde zu Konflikten mit dem geschützten Naturraum im Umfeld des Bachlaufes führen. Als Folgenutzungen für einen Festplatz wären auch Sanitäreinrichtungen und Stellplätze herzustellen, mit denen große Eingriffe in den Landschaftsraum verbunden sind. Ebenso würden vom Festplatz eine Lärmbelastung ausgehen. Aus diesen Gründen ist die Umsetzbarkeit der Idee direkt am Bach kritisch zu sehen und zu empfehlen, sie nicht weiter zu verfolgen. Möglich erschiene jedoch, den Platz zwischen Rathaus und Gemeindehaus für Feste herzurichten.

Kommentare (4)

Peter Maile

ID: 385 21.03.2021 22:35

ich verweise auf meinen Text zum Rathaushof.
Die Laurentiusstraße (wie früher für Jahrhunderte!!!) im Bereich Milchhäusle nicht mehr als Fahrstrasse, sondern als Fußweg und dann zum Bach atriumartig abtreppen. Kostet nix bis wenig, weil die Sanierung der Laurentiusstr. viel geringer
aufällt und u.U. sogar öff. Gelder fliesen

Oliver Steffen

ID: 292 09.03.2021 17:21

Ich teile die kritische Einschätzung der Verwaltung. Bereits jetzt ist die Lärmbelästigung für Anwohner in den Sommermonaten immens durch private "Gartenhütten" mitten auf dem Feld zwischen Bühl und Bohlsbach, bzw. auf dem Heimweg gröhlenden Festbesuchern. Durch offizielle "Party-Locations" würde man hier nur noch mehr Events und Besucher von außerhalb anlocken und tut den Einwohnern von Bohlsbach keinen Gefallen.
Wenn Grillplatz, dann muss eine gewisse Kontrolle/zeitliche Einschränkung durch die Ortsverwaltung sichergestellt sein, auch hinsichtlich Brandgefahr / Rauch/Funkenflug.

Alexander Ott

ID: 281 09.03.2021 08:46

Sehr schade! Aber wieso kann man dann nicht den alten Platz der Blockhütte am Wald für solch ein "Grillplatz" - analog der Anlage in Windschläg -
in Betracht ziehen?

Moderation Ortschaften

Kommentar der Moderation
ID: 284 09.03.2021 10:04

Die Errichtung einer Grillstelle wird grundsätzlich als machbar eingestuft. Der Vorschlag unter dem Titel "Errichtung einer Vesperhütte" könnte mit der Errichtung der Grillstelle verbunden werden. Beide Vorschläge beziehen sich auf den Bereich "Am Brünnele" am Bohlsbacher Wald. Allerdings können nicht alle wünschenswerten Maßnahmen kurzfristig finanziert und umgesetzt werden, so dass eine Priorisierung im Vergleich zu anderen Maßnahmen erforderlich ist.
Die Maßnahme "Errichtung einer Vesperhütte" finden Sie hier:
https://mitmachen.offenburg.de/offenburg/de/draftbill/54887/para/21