Wegeverbindungen & Naherholung

Maßnahme

Neue Bänke und Ruheplätze an Wegen

Beschreibung

Auch das Thema Ausstattung mit neuen Bänken und Sitzmöglichkeiten wird als wichtig angesehen. Als konkreter Standort wurde z.B. der Bereich Sommerfeldweg Kreuzung Bachweg genannt.

 

Umsetzbarkeit - erste Einschätzung aus Sicht der Verwaltung

Grundsätzlich ist dies umsetzbar, sofern ausreichende Grundstücksflächen zur Verfügung stehen. Allerdings können nicht alle wünschenswerten Maßnahmen kurzfristig finanziert und umgesetzt werden, so dass eine Festlegung und Priorisierung geeigneter Standorte erforderlich ist.

 

Realisierungszeitraum - erste Einschätzung aus Sicht der Verwaltung

kurzfristig (1-5 Jahre)

Kommentare (1)

Peter Maile

ID: 384 21.03.2021 22:28

Es gibt zwei Bereiche für "Bänke und Ruheplätze an Wegen"
1) Innerorts
Wir haben nun ein Altersheim im Dorf und auch immer mehr "alte Bevölkerung" Man muß doch einfach mal in Orten , in denen viele "Alte" kurzzeitig oder langfristig leben, (von Reha- orientierten Orten bis zu Wohnorten wie Baden- Baden) welche Distanz von Bänkle zu Bänkle dort gewählt wird. Und dann vergleichen : Z.B. wieviel Ruhepunkte gibt es vom Altersheim bis zum Friedhof in Bohlsbach?

Im gesamten Bereich um den Mittelplatz gibt es eine Stahlbank vor der Ortsverwaltung. sonst nix.
Wie sollen dort drei Personen Coronazeiten mit einander Reden und verweilen. Wenn man an Bänkle jemand Schwätzen sieht (auch Bohls-bächer!!) dann ist das in Bühl an dem Mini-Park kurz vor dem Ortsausgang nach Bohlsbach. Dort stehen 2 Bänkle ... im Winkel zueinander . Das lädt zum verweilen ein.

Das im ersten Absatz beschriebene Raster kann man beliebig auf weitere Straßen erweitern. Das Bänkle nutzt auch der Mutter mit Kinderwagen .
Fakt ist : unmittelbar neben dem Paul -Gerhard -Haus ist ein Bushaltestelle Richtung OG, etwas weiter in der Okenstr. die Richtung Windschläg .

Beide haben keine Sitzgelegenheit für Menschen, die dort warten, beide haben nicht mal eine Regenschutz. Beide sind nicht für Behinderte
vorgerichtet. Ist das die Offenburger Methode, die Akzeptanz für den ÖPNV zu erhöhen?

1) ausserorts
Kann man m.E. die Distanz zwischen Bänkle und Bänkle größer als im Innenraum machen. Aber Fakt ist, dass Spazier- und Wanderwege um so besser bewertet werden, je positiver Ruhepunkte sind.
Für den Rundweg um Bohlsbach bieten sich drei Ruhepunkte an:
a) am Weg Richtung Gewann Steinerie zischen Stolzenacker u. Gräble (Blick Richtung Schwabweg)
b) an der Brücke des Schwabwegs über den Kammbach (auch super mit Kindern)
c) am Abzweig des Schiinderwegs von der Strasse
Friedhof Bohlsbach nach Windschläg
d) 150 m bergwärts am Kirchbergweg , gemessen von dessen Einmündung in den Plättlesweg.
e) am Regenrückhaltebecken neben der verl. Moltkestr.