Wegeverbindungen & Naherholung

Maßnahme

Neue Wegeverbindung über das Klinikum zum Mühlbach und Schulzentrum Nord

Beschreibung

Auf der Grundlage des Wettbewerbsergebnisses „Ortenau Klinikum“, welches Ende März 2021 vorliegt, soll ein attraktiv gestaltetes Wegenetz das neue Klinikgelände in den umgebenden Siedlungs- und Landschaftsraum einbinden und mit der übergeordneten Wegeachse - Fußweg und Europaradweg - entlang des Mühlbachs und der Kinzigaue als Rundweg mit dem Schulzentrum-Nord verbinden.

Wichtige Aspekte in der Planung des Wegesystems ist u.a. die Ausgestaltung als funktionaler Naherholungsraum. Hierzu sollen auch Synergieeffekte genutzt werden, um mit der verträglichen Integration der erforderlichen naturräumlichen Ausgleichsmaßnahmen der Klinikentwicklung die Verbindungsräume naturräumlich aufzuwerten. Weitere Teilaspekte sind u.a. die Barrierefreiheit und die Ausstattung der Wege mit hochwertigen Sitzelementen und attraktiven Treff- und Spielpunkten.

 

Umsetzbarkeit - erste Einschätzung aus Sicht der Verwaltung

Die weitere Planung und Realisierung kann im Rahmen der Klinikentwicklung auf der Grundlage der Wettbewerbsergebnisse erfolgen. Eine wichtige Voraussetzung für die vollständige Umsetzung ist der Grunderwerb, der in diesem Zusammenhang zu prüfen ist.

 

Realisierungszeitraum - erste Einschätzung aus Sicht der Verwaltung

mittelfristig (5-10 Jahre)

Kommentare (2)

Erich Vieser

ID: 304 11.03.2021 07:16

Diese Brücke würde uns ermöglichen, ohne Auto ins Naherholungsgebiet Talebuckel zu gelangen. Entsprechend Autoverkehr zu vermeiden, dafür sollte Geld locker gemacht werden. Und dann auch gleich für's Fahrrad geeignet bauen! Besonders mit dem e-Bike wäre die Steigung leicht zu schaffen.
Dies bietet die Chance, eine gute Fahrradverbindung ins Schulzentrum Nord für Bohlsbacher Kinder zu schaffen, direkt nördlich der TESA-Werke. Eine solche Verbindung würde auch manchem Berufstätigen das Rad als Verkehrsmittel attraktiv machen.
Mit dem Ziel kurzer Wege ist eine solche Fahrradstraße quer durch das Klinikgelände denkbar, die auch KlinikbesucherInnen gerne nutzen würden. Ein bewährtes Beispiel dafür ist der Ost-West-Radweg auf dem Gelände des Uniklinikums Freiburg.