Öffentliche Gebäude & Freiraum

Maßnahme

Farrenstall: Verkauf

Beschreibung

Der Farrenstall, Laurentiusstr. 4, wurde aktuell im Erdgeschoss zu Jugendräumen umgenutzt. Das bestehende Dachgeschoss steht leer. Angeregt wird eine Veräußerung des Gebäudes für den Fall, dass für die bestehende Nutzung ein alternativer Standort gefunden ist (s. Maßnahmenvorschlag Altes Rathaus – Umbau zu Gemeindezentrum).

 

Umsetzbarkeit - erste Einschätzung aus Sicht der Verwaltung

Die Maßnahme wäre in Verbindung mit dem Umbau des Alten Rathauses grundsätzlich umsetzbar und steht aufgrund der erforderlichen Bereitstellung von Flächen in direkter Abhängigkeit. Die Maßnahme wäre Teil eines weiteren Abstimmungsprozesses. Die Verkaufserlöse können zur Finanzierung der Maßnahme "Altes Rathaus: Umbau zu einem Zentrum für die Ortschaft" dienen.

 

Realisierungszeitraum - erste Einschätzung aus Sicht der Verwaltung

mittelfristig (5-10 Jahre)

Kommentare (2)

Nicole Kränkel-Schwarz

ID: 287 09.03.2021 11:14

Der Farrenstall wurde erst neu zum Jugendraum umgebaut. Jetzt muss er erst einmal in die Nutzung kommen. Grundsätzlich ist die Konzentration auf wenige Gebäude und die Umnutzung oder der Verkauf von anderen Gebäuden sicher ein Ziel. Dazu gilt es ja die Konzeption zu entwickeln. Es muss auf jeden Fall durch die Maßnahmen eine Verbesserung entstehen.

Alexander Ott

ID: 295 09.03.2021 21:44

Verkaufen oder schließen kann man immer sehr schnell.
Wenn man dann bemerkt, dass Platz fehlt, ist meist kein Geld mehr da.
Auch bei der Planung der Entwicklung, hängt man meist hinterher.
Vor Jahren hat Mandeln „alten“ Kindergarten geschlossen, obwohl absehbar war, dass diese Entscheidung konträr zu aktuelleren Zahlen läuft. Und Heute, die KiTa im Ort kann die Nachfrage nicht befriedigen... und mit den Neubaugebieten wird es sicherlich nicht entspannter.
Man sollte bei solchen Entscheidungen lieber das Tempo heraus nehmen!