Öffentliche Gebäude & Freiraum

Maßnahme

Milchhäusle: Neue Nutzung

Beschreibung

Das Milchhäusle, Okenstr. 319, im direkten Umfeld des Alten Rathauses dient augenblicklich als Lagergebäude für die Narrenzunft und soll künftig einer weitergehenden Nutzung zugeführt werden, zumindest sollte es durch den Einbau von sanitären Anlagen und einer Küche mit Ausgabetheke ermöglicht werden den Rathaushof zu bewirten. Eine öffentliche Nutzung z.B. als Café / Eisdiele oder Bücherei ist ebenfalls angeregt.

 

Umsetzbarkeit - erste Einschätzung aus Sicht der Verwaltung

Die Maßnahme wäre grundsätzlich umsetzbar. Nutzungskonzepte sollten aber Bezug nehmen auf die Planungen im angrenzenden Rathaushof und wären somit Teil eines weiteren Abstimmungsprozesses.

 

Realisierungszeitraum - erste Einschätzung aus Sicht der Verwaltung

mittelfristig (5-10 Jahre)

Kommentare (1)

Christoph Hurst

ID: 353 21.03.2021 10:43

Einen Umbau des Milchhäusles zu einem Cafe / Eisdiele halte ich nicht für sinnvoll. Aufgrund der Substanz des Gebäudes würden die Kosten für einen Umbau nicht im Verhältnis zu einer Nutzung als Cafe .... stehen. Das Milchhäusle so erhalten wie es ist; dann bleibt es als historisches Gebäude dem Ortsteil Bohlsbach als "Kulturgut" erhalten.