Der Salmen als Symbol der Freiheit

Erstellt von Julia Letsche am 05.05.2021 um 19:15 Uhr

Freiheitsfest 1997: Gemeinsam wurde im Salmen und der ganzen Stadt gefeiert, getanzt, gelacht, gegessen (Ochs am Spieß) somit wurde die Geschichte lebendig. Ein großes Stadttor wurde auf dem Stadtbuckel aufgestellt. Theaterstücke wurden aufgeführt.
Gegenstände, die ich mit dem Salmen verbinde: Freiheitskämpfer (Heckerhut und Deutschlandfahne), Schriftrolle (Forderungen des Volkes), Tanzsaal (Tanzschuhe), Davidsstern (Synagoge), Elektrolager (z.B. Elektrogerät)
Jetzt Veranstaltungsort (Theater-, Musik-, Diskussionsveranstaltungen) und Tagungsort des Gemeinderates.
Salmen= lebendige Geschichte
Salmen= Erinnerung an die Badische Revolution
Salmen= Wiege der Demokratie
Salmen= Gelebte Demokratie (jetzige Nutzung durch Gemeinderat)

Kommentare (0)